Wer neue Kunden gewinnen will, benötigt heute ein Top-Ranking bei Google. Wie man zu den Spitzenplätzen gelangt, worauf Google achtet und nicht achtet und welche Begriffe wirklich Umsatz bringen wurde an einem Vortrag in Olten gezeigt. Beat Z’graggen, Geschäftsführer der internationalen Internet Marketing Agentur Worldsites ermöglichte in einem spannenden Vortrag einen Einblick in die Welt von Google.

Die Suchmaschine Google benutzt über 200 Kriterien um das Ranking festzulegen. Dabei versucht Google sogar die individuellen Interessen des Surfenden zu berücksichtigen. Doch wie wird man zur Nummer 1? Jeder, der behauptet, er könne eine Webseite bei Google auf Platz 1 bringen, hat Recht – wenn man unter einem Begriff wie Kaulquappenschäler gefunden werden will. Wie aber steht es mit den von den Kunden wirklich gesuchten Begriffen aus? Ist das überhaupt möglich ohne Tricks?

Worauf soll man achten? Auf was kommt es an? Welche Faktoren sind entscheidend? Warum werden sogar Konzerne wie BMW von Google verbannt und was hat das für Auswirkungen? Beat Z’graggen zeigte die Relevanz einzelner Massnahmen und besprach die wichtigsten Rankingkriterien von Google.

Es kursieren viele Gerüchte darüber, worauf Google reagiert. Diese zu beachten, kann gefährlich sein (siehe auch Tödliche Tricks bei der Suchmaschinen Optimierung). Nur das, was dem Suchenden dient und auf den Inhalt abgestimmt ist, hat langfristig Bestand. Gegen Googles Richtlinien zu verstossen kann sich niemand leisten, der langfristig denkt. Es ist wichtig, auf den Ruf des Auftrittes zu achten, und möglichst wenig Hürden für die Suchmaschinen zu schaffen.

Google vertraut mehr auf das, was andere über den eigenen Auftritt sagen, als auf das, was man selber darüber sagt. Bei der Verlinkung des eigenen Auftrittes, welche für die Position am wichtigsten ist, muss man unbedingt auf die Qualität der Links achten. Beim Inhalt sollte (auch im Interesse der Besucher) das Wichtigste immer zuerst stehen. Der Inhalt muss auf die Sprache und das Suchverhalten der Kunden ausgerichtet sein. Einfach die firmeninterne Sprache zu verwenden kann sogar kontraproduktiv sein. Im Zentrum sollte die die Sprache des Kunden stehen und die Inhalte, welchen diesen interessieren. Inhalte mit Nutzen für den Kunden sind das A und O.

Wichtige Punkte, auf welche jeder achten sollte sind

  • Die Optimierung soll dem Suchenden dienen.
  • Die Optimierung auf den Inhalt abstimmen.
  • Aussagekräftige Titel verwenden.
  • Bei der Verlinkung auf Qualität achten.
  • Das Wichtigste zuerst.
  • „keywordgerechter“ Inhalt.
  • Vermeiden von Frames, Javascript, Flash.

Wenn der Internetauftritt suchmaschinengerecht aufgebaut ist, wird man oft auch zu Begriffen gefunden, welche gar nicht geplant waren. So war der Worldsites Auftritt am Wahlabend der letztjährigen National- und Ständeratswahlen die Nummer 1 bei der Suche nach “Wahlergebnisse” und ist bis heute zu diesem Stichwort die Nummer 2 geblieben. Und dies nur wegen ein paar kurzen Artikeln über den Zusammenhang zwischen den Wahlen und dem Internet!

Was ist für den Erfolg entscheidend:

Für Erheiterung sorgte das Beispiel über den FCZ. Google hatte dem Suchenden nach FCZ eine Weile lang vorgeschlagen: „Meinten Sie: FCB“ statt FCZ. (siehe Aufruhr in Zürich: Google zieht den FCB dem FCZ vor!). Weitere Themen am Vortrag waren unter anderem die gegenseitige Verlinkung (siehe Google bestraft die gegenseitige Verlinkung!), der Kampf von Google gegen bezahlte Links (siehe Google verstärkt Kampf gegen bezahlte Links!) und das Umsatzpotential der spezifischeren Suchbegriffe (siehe Das Umsatzpotential liegt bei den spezifischeren Suchbegriffen!).

Bei all der Komplexität von Google, wo Tausende Ingenieure (viele davon auch in der Schweiz) ständig neue Möglichkeiten finden, um gute Suchergebnisse zu liefern: Wer bei der Optimierung so wie Google den Suchenden im Hinterkopf hat, kommt mit denjenigen Kunden in Kontakt, welche nach dem eigenen Angebot suchen.

Zum Referenten:
Zum Referenten:
Beat Z’graggen ist Geschäftsführer der Worldsites GmbH mit Sitz in Rotkreuz, ZG. Er ist seit 24 Jahren im Marketingumfeld tätig und beschäftigt sich seit 1998 mit Suchmaschinen Marketing.

Über Worldsites
Als Teil des internationalen Worldsites Firmen-Netzwerkes, welches seit 1995 Internet-Marketing betreibt, unterstützt die Worldsites GmbH Unternehmen im deutschsprachigen Raum dabei, über das Internet Umsatz zu generieren. Worldsites ist in 87 Ländern tätig und legt seit 1997 einen Schwerpunkt darauf, die Kunden zu den relevanten Begriffen auf Toppositionen in Suchmaschinen wie Google™ zu bringen. Seit 1999 ist Worldsites auch mit Büros in der Schweiz vertreten. Auf Basis der internationalen Erfahrungen werden auch Besucherverhalten und Internetauftritte analysiert sowie der Online-Verkauf und die Neukundengewinnung gefördert.

Zum Anlass:
Thema: Spitzenplatz bei Google und Co.: Darauf kommt es an!
Datum: 25. Februar 2008
Referent: Beat Z’graggen, Worldsites GmbH
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Restaurant Aarhof, Froburgstr. 2, Olten
Veranstalter: venturelab
Kosten: Der Anlass ist inkl. Apéro kostenlos!

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22.02.2008

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