Suchmaschinen-MarketingEine Stahlverarbeitungsfirma mit über 100-jähriger Geschichte, die sich selbst nicht als Internet-Spezialistin betrachtet, hatte mit Ihrem Internetauftritt während zwei Jahren nur vier Aufträge eingeholt. Da man damit unzufrieden war, wurde im April 2001 beschlossen, einen neuen Internetauftritt zu erstellen. Gleichzeitig begann man, über Suchmaschinen-Marketing gezielt Kunden anzuziehen.

Innerhalb eines Jahres veränderte sich die Auftragslage drastisch. Dank Suchmaschinen-Marketing konnte die Firma pro Monat 20 neue Kunden gewinnen. Die Bestellungen dieser Kunden hatten zum Teil Beträge in Höhe von mehreren Millionen! Während die Branche so stark schrumpfte, wie schon lange nicht mehr, konnte das Unternehmen den Umsatz um 35% steigern. Der Geschäftsführer wagt nicht daran zu denken, wo das Unternehmen wäre, wenn er diese neue Einnahmenquelle nicht entdeckt hätte.

Lehren aus dem Fall

  • Es gibt kaum Branchen, bei denen Kunden nicht gezielt über Suchmaschinen-Marketing angesprochen werden können.
  • Suchmaschinen-Marketing erzielt einen Return on Investment (ROI) von welchem andere Marketingmassnahmen nur träumen können.

Hier finden Sie weitere Fallstudien.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.12.2002

Comments are closed.