Noch immer sind Newsletter ein relativ neues Medium der Unternehmenskommunikation. Derzeit gibt es keine allgemeingültigen Standards für Gestaltung und Aufbau. Während jedoch zur formalen Gestaltung bereits Untersuchungen vorliegen (http://www.absolit.de/survey), sind technische Aspekte bisher unerforscht.

Gemäss der nun durchgeführten Studie sind Textmails im Schnitt 7 kB groß, HTML-Newsletter dagegen 64 kB. Der Durchschnittsnewsletter hat 28 Hyperlinks und 14 Bilder. Von den untersuchten Newslettern waren 27 Prozent im Textformat, 69 % waren HTML-Newsletter und vier Prozent wurden als angehängtes PDF-Dokument verschickt.

Die Studie zeigt eine Übersicht über den technischen Status Quo deutschsprachiger Newsletter. Sie zeigt einen Überblick über die gängigen Formate, die Grösse und den technischen Aufbau von Newslettern. Unternehmen können somit Ihren eigenen Newsletter im Kontext des Gesamtmarktes evaluieren.

Untersucht wurden Newsletter von 473 Versendern, darunter auch unser eigener Newsletter.

Download der wichtigsten Ergebnisse: http://www.absolit.de/kennzahlen

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
15.02.2009

Comments are closed.