Der Suchanfragenbericht in Google Adwords ist ein hilfreiches Werkzeug, um laufende Kampagnen zu verfeinern. Er zeigt an, was Besucher, die auf eine Anzeige geklickt haben, tatsächlich gesucht haben. Seltene Suchanfragen fasste Google bisher zusammen und zeigte Einträge wie “999 weitere eindeutige Anfragen” an. Doch gerade diese Einträge sind in der Regel besonders interessant, weil sich ein grosser Teil der Konversionen dahinter verbirgt.

Für Keywords mit den Match Types “weitgehend passend” und “Wortgruppe” stimmen Suchanfrage und gebuchtes Keyword in sehr vielen Fällen nicht überein. So wird für das Keyword “Auto” (weitgehend passend) die Anzeige auch ausgeliefert für die Suchanfragen “Auto kaufen” oder “Auto verkaufen”. Bislang war es nicht möglich, herauszufinden, welche tatsächlichen Suchanfragen zum Klick geführt haben. Das ist nun anders. Der Suchanfragebericht gibt Aufschluss über die von Besuchern verwendeten Suchbegriffe und hat somit eine große Bedeutung für jeden Adwords Account.

Der Bericht ist eine kleine Revolution. Google hat nicht einmal in Google Analytics die effektiv gesuchten Suchanfragen angezeigt. Nur über einen speziellen Filter werden in Google Analytics die effektiven Suchbegriffe angezeigt.

Google AdWords hat jetzt eine Trendwende vollzogen und ab sofort werden praktisch alle Suchanfragen in den Reports angezeigt.

Der Suchanfragebericht gehört zu den wichtigsten AdWords-Berichten. Er zeigt nicht nur die gebuchten Keywords an, sondern auch welche Suchanfragen wirklich eine Anzeigenschaltung bzw. einen Klick generiert haben. Mit diesen Informationen lässt sich zum Beispiel die Negativ-Keyword-Liste erweitern und gute Worte können gezielt optimiert werden.

Natürlich führt diese Neuerung auch dazu, dass längere Listen mit Suchanfragen überprüft werden müssen. Doch dieser Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Auch der neue Bericht zeigt noch nicht alle gesuchten Begriffe an. Ausgenommen sind solche, bei denen der Benutzer die Übertragung des Referrers im Browser deaktiviert hat. Bei diesen Einzelfällen können die Daten nicht ausgewertet werden. Die Daten stehen nur rückwirkend bis zum 02. Mai 2007 zur Verfügung. Ausserdem sind nur Suchanfragen enthalten, die auch zu mindestens einem Klick auf eine Anzeige geführt haben.

Viele weitere Anfragen werden immer noch mit dem Hinweis “XXX weitere eindeutige Anfragen” zusammengefasst. Allerdings sieht es danach aus, dass es sich dabei vor allem um Anfragen handelt, die nur äusserst selten gestellt wurden und sich somit als Keyword nur bedingt eignen.

Haben Sie Fragen zum neuen Suchanfragenbericht von Google-AdWords? Möchten Sie wissen, wie Sie davon profitieren können, dass nun die effektiv gesuchten Begriffe angezeigt werden?

20.05.2009

Comments are closed.