Fortsetzung von:
Suchbegriffe: Wonach suchen Ihre Kunden im Web?
Suchbegriffe: Problemlösungen bieten
– Suchbegriffe welche die Sprache der Kunden sprechen
Generische Suchbegriffe sind wichtig
Suchbegriffe: Testen Sie, was den Kunden wichtig ist

Die Sprache der Kunden sprechen
Zu erkennen, nach welchen Worten die eigene Zielgruppe sucht, ist von unschätzbarem Wert. Dabei nützt eine Analyse dessen, was für Worte die bisherigen Besucher auf dem eigenen Internetauftritt verwenden, oft nur wenig. Denn dadurch werden nur diejenigen Personen erfasst, welche Sie bereits kennen bzw. gefunden haben. Das Potenzial im gesamten Markt ist aber viel grösser. Die meisten Unternehmen haben eine interne Sprache, welche sich nicht unbedingt mit der Kundensprache deckt.

Noch schwieriger wird es bei der Ansprache von Kunden im Ausland. Je nachdem ob man Kunden in der Schweiz oder in Deutschland ansprechen will, sollte man zum Beispiel von Ferien oder von Urlaub sprechen. Ähnliche Unterschiede gibt es in fast jeder Branche. Auch die Schreibweise kann völlig unterschiedlich sein. Japaner verwenden je nach Begriff japanische Zeichen oder englische Begriffe in unserem Alphabet. Ohne entsprechende Tests ist das effektive Suchverhalten nur schwer herauszufinden!

Klassische Werbekampagnen bei Google bringen meistens nur einen Teil des Suchverhaltens der Kunden ans Licht. Es sei denn, es wurde vorgängig eine Marktforschungskampagne über AdWords geschaltet. Vorsicht ist auch bei der Auswertung der Daten der eigenen Kunden geboten. Das weitverbreitete Tool Google Analytics bietet bis heute keine Möglichkeit, alle von den Kunden effektiv gesuchten Begriffe gleichzeitig anzuzeigen. Die Daten sind zwar vorhanden, können aber in der Standardkonfiguration höchstens über den Export von Daten zusammengefügt werden.

Die Analyse des Suchverhaltens der Kunden lohnt sich auf jeden Fall. Sie erlaubt es Ihnen, die Sprache der Kunden zu nutzen und diejenigen Worte zu verwenden, welche potenzielle Kunden suchen. Ignorieren Sie das Suchverhalten, verlieren Sie jeden Tag potenzielle Kunden. Wer nicht weiss, welche Worte die Kunden bei der Suche verwenden, wird diese auch nicht gewinnen können! Nur wer die effektiv in den Suchmaschinen eingegebenen Worte untersucht, findet die zahlreichen Kunden, welche über die Suchmaschinen gezielt ansprechbar sind. Zudem werden mehr Besucher zu Kunden, wenn der Inhalt auf die Wortwahl der Interessenten ausgerichtet ist!

Fortsetzung: Generische Suchbegriffe sind wichtig

Möchten auch Sie herausfinden nach welchen Suchbegriffen ihre Kunden suchen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
31.01.2011

Comments are closed.