Für einmal haben sich Google, Yahoo und auch andere Suchmaschinen zusammengeschlossen und einen neuen -Tag (rel=”canonical”) ins Leben gerufen, um die bekannten Dupilate Content Probleme, mit welchen viele Internetauftritte kämpfen, in den Griff zu bekommen (s. auch Duplicate Content vermeiden). Mit dem neuen -Tag kann man diejenige URL bestimmen, die Google und die anderen Suchmaschinen berücksichtigen sollen und welche URL nicht. Die festgelegte URL wird zur kanonische URL und übernimmt den PageRank und andere Signale von den anderen URL’s.
Google hat den neuen Tag entwickelt, um dem Google Roboter die Erkennung von Duplicate Content (doppelte Inhalte bzw. Inhalte, welche mit verschiedensten URLs erreichbar sind) zu erleichtern. Es geht also primär darum eine bevorzugte URL anzugeben. Seiten mit selbem oder ähnlichem Content, die unter der gleichen URL aufgerufen werden können, können so gezielt abgeschwächt werden.
Für spezielle Fälle mach der Tag Sinn, ersetzt aber keine strukturellen Massnahmen und eine sinnvolle Suchmaschinenoptimierung. Wir empfehlen aber weiterhin, die Ursachen von Duplicate Content zu beseitigen und nur in Notfällen den Tag zur Beseitigung von negativen Auswirkungen einzusetzen.
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