Suchmaschinen-optimierte Landingpage

7 konkrete Tipps für eine Suchmaschinen-optimierte Landingapge.


Für die meisten Internetnutzer fällt in den ersten 5 – 8 Sekunden die Entscheidung: Lese ich die Seite oder verlasse ich den Auftritt? Sie haben also nur wenige Sekunden Zeit, dem Besucher den Inhalt der Seite näher zu bringen. In dieser Phase erfolgt die Orientierung und Bewertung des Besuchers anhand von Bildern, Überschriften und markanten Textstellen. Der Übergang in die nächste Phase, wo die Inhalte gelesen und ein Entscheid gefällt wird, erfolgt nur dann, wenn der Besucher innerhalb der Orientierungsphase die Einstiegsseite positiv bewertet hat.

Doch obwohl bei den meisten Auftritten eine Mehrheit nicht über die Startseite des Internetauftrittes auf den Auftritt gelangt, sondern über eine Unterseite, wird bei den meisten Internetprojekten immer noch das Hauptaugenmerk auf die Startseite gelegt. Die Unterseiten erhalten dadurch oft zu wenig Beachtung.

Was ist überhaupt eine Einstiegsseite?
Eine Einstiegsseite (auch Zielseite oder Landing Page genannt) ist eine Internetseite, auf welcher ein Besucher “landet”, wenn er von Google, einem E-Mail oder einem Banner her kommt (siehe auch Was ist eine Landing-Page?). Genau genommen ist jede Seite des Internetauftrittes eine Einstiegsseite, da auf jede Seite Besucher über Google oder andere Massnahmen direkt angezogen werden können. Die Einstiegsseite ist das Schaufenster des Auftrittes für ein bestimmtes Interesse oder eine bestimmte Zielgruppe. Sie sollte auf die Zielgruppe und das zuvor auf Google erwähnte Angebot optimiert werden.

Direkter Weg zum Angebot
Das Ziel der Einsteigsseite ist es, dem Besucher zu ermöglichen, ohne Umwege die gewünsche Aktion auszuführen. Das kann zum Beispiel eine Angebotsanfrage sein, die Bestellung in einem online Shop oder das Abonnieren eines Newsletters. Dafür muss die Einstiegsseite an die Erwartungen und Bedürfnisse der Besuchenden angepasst werden. Um eine Einstiegsseite zu optimieren, stellt man sich einfach einige Fragen, die sich ein Besucher auch stellt:

  • Wo bin ich?
  • Finde ich hier das, wonach ich gesucht habe?
  • Warum soll ich das Angebot dieser Seite nutzen?
  • Will ich weiter?
  • Wohin muss ich jetzt?
  • Muss ich noch weit?

Das Wichtigste: Der Empfang
Nachdem ein Besucher über eine Suchmaschine oder ein E-Mail auf Ihrem Auftritt gelandet ist, will er eine Bestätigung, dass er hier genau das findet, weswegen er auf den Link geklickt hat, der ihn hierher gebracht hat. Die Seite muss also als relevant für seinen akuten Bedarf eingestuft werden. Diesen hat er ja über den Klick auf den Link bekannt gegeben. Auf der Einstiegsseite sollten dementsprechend dieselben Texte und Bilder präsent sein, die Sie in der Werbung für die Seite verwendet haben (Text auf Suchmaschinen, Inhalt des E-Mails oder Banner etc.). Damit wird dem Besucher vermittelt, dass er genau die richtige Seite für seinen Bedarf aufgerufen hat.

Kundennutzen aufzeigen
Kundenvorteile und Mehrwerte müssen in den Vordergrund gestellt werden. Es sollte auch geprüft werden, ob die angebotenen Informationen ausreichen, damit der Besucher die gewünschten Aktionen ausführen kann. Mit Kundenaussagen, Empfehlungen, Garantien, Zertifizierungen oder bekannten Logos kann das Vertrauen der Kunden gewonnen werden. Die Wiedergabe von Drittmeinungen wirkt meist überzeugender als Werbeaussagen und vermittelt Sicherheit.

Handlung auslösen
Wenn Sie dem Besucher nicht sagen, was er als nächstes tun soll, wird er es auch nicht tun. Mit direkten Handlungsanweisungen kann der Besucher besser geführt werden. Formulare oder Online-Shops müssen benutzerfreundlich sein.

Nach der Aktion
Nach einer Bestellung oder dem Versand eines Online-Formulars, sollte dem Besucher eine “Danke-Seite” angezeigt werden. Diese Seite wird dazu genutzt, um das weitere Vorgehen aufzuzeigen. Der Kunde möchte wissen, wann er eine Bestätigungs E-Mail erwarten kann oder wie lange es dauert, bis das gewünschte Angebot bei ihm eintrifft.

Erfolgskontrolle
Mithilfe des Internet-Conrollings kann der Erfolg der Einstiegsseiten jederzeit überprüft werden. Besondere Beachtung sollten der Konversionsrate, der Verweildauer und der Absprungrate geschenkt werden.

Brauchen Sie Hilfe beim Gestalten Ihrer Einstiegsseite? Möchten Sie die Besucher Ihrer Seite in acht Sekunden von sich überzeugen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
06.11.2009

Comments are closed.