Jedes fünfte Unternehmen (19,5 Prozent) betreibt ausschliesslich Suchmaschinen-Optimierung. 17 Prozent der Befragten machen nur Suchmaschinen-Werbung. Hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie, bei welcher 384 Experten befragt wurden:

  • 23 Prozent der Befragten betreiben Suchmaschinen-Marketing schon länger als drei Jahre.
  • Die Suchmaschinen-Marketing-Budgets steigen 2008 mehrheitlich auf über 10.000 Euro jährlich (31 Prozent). Auch bei den Suchmaschinen-Marketing -Budgets über 100.000 Euro (12 Prozent) ist für 2008 ein Anstieg festzustellen.
  • 38,7 Prozent der Befragten halten die Effizienz von Suchmaschinen-Marketing-Massnahmen für “hoch”, 28 Prozent dagegen nur für “sehr gering” oder “gering”. 34 Prozent haben eine Teils-Teils-Ansicht.
  • Jeder dritte Befragte nutzt eine Suchmaschinen-Marketing-Agentur, jeder zweite erledigt das Thema intern.
  • Während 55 Prozent lokale Suche einsetzen, sind es bei der mobilen Suche nur 15 Prozent.
    Klickbetrug bei der Suchmaschinen Werbung ist für 18,2 Prozent ein grosses Problem, ein Drittel der Befragten haben damit aber bislang keine Erfahrung gemacht.
  • Mehr als zwei Drittel der Befragten würde mehr für einen Klick mehr bezahlen, wenn die Anzeige angepasst an das Nutzerverhalten ausgeliefert werden kann.
  • Obwohl über die Werbung nur ein kleiner Teil der Suchenden erreicht wird investieren die Befragten durchschnittlich weniger als 10.000 Euro jährlich für Suchmaschinen-Optimierung. Das ändert sich 2008 nur minimal.
  • 28 Prozent setzen für die Suchmaschinen-Optimierung eine haben eine Suchmaschinen-Marketing-Agentur ein, 54 Prozent machen das inhouse.
  • Ausgewiesene Referenzen sind das wichtigste Argument zur Auswahl einer Agentur (33 Prozent), 26 Prozent setzen auf den Ruf der Agentur

In der Studie wurden auch die Erwartungen der Werbetreibenden an Suchmaschinen-Marketing-Dienstleister untersucht. Mit Abstand am wichtigsten (77,5 Prozent) ist den Auftraggebern die Transparenz der Dienstleister. Diese Unternehmen wünschen sich Reporting, Präsentationen und Zugriff auf Kennzahlen. Ebenfalls wichtig ist den Befragten das Einhalten der Zielvorgaben (43,4 Prozent), die Beratung während der Betreuung (27,9 Prozent) und ein persönlicher Ansprechpartner (27,5 Prozent).

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
28.12.2007

Comments are closed.