Im Laden wird auch bei Konsumgütern das gekauft, was online präsent ist
Suchmaschinen-Marketing ist für Anbieter von Konsumgütern ein günstiges Marketing-Instrument, um die Verkäufe in den Läden anzukurbeln. Zu diesem Fazit kommt die gemeinsame Studie ‘The Digital Shelf’ von US-Marktforscher ComScore mit Yahoo und Procter & Gamble. Untersucht wurde, welche Auswirkungen die Online-Suche von US-amerikanischen Internetnutzern nach Konsumgütern auf den Abverkauf im Offline-Handel haben.

Obwohl (oder gerade weil) ich doch einige Jahre im Marketing von Coop gearbeitet habe, hat mich das Ergebnis überrascht. Ich war selber lange davon überzeugt, dass bei Lebensmitteln für den täglichen Bedarf das Internet keinen grossen Einfluss hat. Doch bereits die Kellogg’s Studie von letztem Jahr hat das Gegenteil bewiesen (siehe Online-Werbung bringt die Kunden in den Supermarkt)!

Das Ergebnis der aktuellen Studie: Millionen von US-Internetnutzern informieren sich im Internet über Konsumgüter des täglichen Bedarfs. So kommen in der Regel sehr viele Besucher über Suchmaschinen auf die offiziellen Produktseiten von Konsumgüter-Anbietern. Besonders hoch fällt dieser Anteil bei Lebensmitteln aus: 47 Prozent aller Besucher auf US-Produktportalen kamen über eine Suchmaschine!

Die Mehrheit der U.S. Konsumenten schauen die Internetauftritte für Konsumgüter an. Dies bewies die Studie, die 3 Monate dauerte und im April 2007 endete. Konsumgüter wie Esswaren, bergen in sich eine grosse Gelegenheit für Internet Marketing mit fast 44 Millionen Besuchern. Baby-Produkte ziehen 15.7 Millionen Sucher an, dahinter liegen die Körperpflege-Produkte mit 9.8 Millionen und die Haushalt-Produkte mit 1.7 Millionen.

Besucher auf US-amerikanischen Konsumgüter-Websites
Kategorie Besucher gesamt Besucher über Suchmaschinen Anteil Suchmaschinen
Essen 93,7 Millionen 43,8 Millionen 47 Prozent
Körperpflege 35,9 Millionen 9,8 Millionen 27 Prozent
Baby-Produkte 26 Millionen 15,7 Millionen 60 Prozent
Haushaltsprodukte 7,3 Millionen 1,7 Millionen 23 Prozent

Laut der Studie, gelangte ein beachtlicher Anteil der Besucher über die Suchmaschinen auf der jeweiligen Produkt-Kategorie. Auf Baby-Produkte gelangten 60% via Suchmaschine, dahinter liegen die Konsumgüter mit 47% und noch weiter hinten liegen die Körperpflege-Produkte (27%) und die Haushalt-Produkte (23%).

Fortsetzung: Suchmaschinen Marketing für Konsumgüter: Haltung der Besucher

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
08.11.2007

Comments are closed.