Suchmaschinen-Marketing in Brasilien – Google Marktanteil 93 %

68 Millionen Brasilianer nutzen das Internet. Ein riesiger Markt der derzeit noch nicht stark von der Wirtschaftskrise betroffen ist. Das Internet wird auch hier von Google dominiert (93 % Marktanteil von allen Suchanfragen).

Lokale Partnerbüros in BrasilienBrasilien ist nicht nur nach Fläche und Einwohnern das fünftgrößte Land der Erde, es gehört auch zu den 12 grössten Volkswirtschaften der Welt. Beim weltweiten Länder-Ranking der Internetnutzer liegt Brasilien an zehnter Stelle, bei der Anzahl der Computer auf Platz 9.

Mit 188 Millionen Einwohnern hat Brasilien noch ein enormes Wachstumspotential. Das Land ist der viertgrößte Markt weltweit für Kühlschränke und Waschmaschinen, der zweitgrößte für Kekse und der drittgrößte für Softdrinks. Brasilien ist der grösste Zucker, Fleisch, Kaffee und Bioethanol-Exporteur und liegt bei Orangensaft, Geflügel und Soja auf Platz zwei.

Zwar haben viele Internetnutzer keinen eigenen Internetanschluss. Fast die Hälfte der 68 Millionen Internetnutzer Brasiliens verfügt nicht über einen eigenen Internetzugang. Es ist aber in Brasilien üblich, dass den Mitarbeitern die private Internetnutzung vom Arbeitsplatz aus gestattet ist. Den Mitarbeitern des Staates werden zwar Internetseiten, welche vor allem privat genutzt werden, während der Arbeitszeit gesperrt. Doch vor und nach der offiziellen Arbeitszeit werden diese Sperren aufgehoben.

Wie in den meisten Südamerikanischen Ländern hat Google den Löwenanteil am Suchmaschinenmarkt (siehe auch Suchmaschinenmarketing und SEO in Brasilien). Wenn man die Suchabfragen über Portale wie UOL und IG mitrechnet, welche Google nutzen, hat Google einen Marktanteil bei den Suchabfragen von 93 %. In Brasilien sind soziale Netzwerke besonders stark verbreitet. Im Gegensatz zu anderen Ländern hat sich hier das Google Netzwerk Orkut durchgesetzt. Wie in den meisten südamerikanischen Ländern sind auch in Brasilien die Instant Messaging Systeme stark verbreitet. 77 Prozent der Internetnutzer sind über den MSN Messanger erreichbar.

Gemäss Comscore kommen 58 Prozent der Online-Ausgaben in Südamerika aus Brasilien. Dies obwohl nur 38 Prozent der Internetnutzer Südamerikas aus Brasilien sind. 95 Prozent der Online-Ausgaben gehen zu Internetauftritten in Südamerika. Der lokale Bezug ist noch ausgeprägter als in anderen Ländern.

Beat Z'graggen Kontaktieren Sie Beat Z'graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit 31 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

+41 (0)41 799 80 99

Weitere Artikel von Beat Z'graggen

Bookmarken:
  • Print
  • email
  • RSS
  • PDF
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • StumbleUpon
  • Google Bookmarks
  • Facebook

2 Kommentare

  1. SEO Brasilien schrieb:

    Wahnsinn, dann hat ja Google somit in brasilien den grössten marktanteil überhaupt. Damit kann man werben gehen ;-) Danke für den interessanten Artikel!

  2. Collene Klann schrieb:

    Toller Bericht ich habe, mir den Blog, direkt meinen Bookmarks hinzugefuegt. Ich bin gespannt was es hier noch tolles zu lesen gibt.

Ihr Kommentar

Suchmaschinenmarketing Agentur © Copyright 1997-2014 by Worldsites GmbH.
Kontakt | Impressum / Rechtliche Hinweise | Presse
Wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen, müssen diese Sie finden: Neue Kunden über das Internet.