Der Marktanteil von Baidu in China sank im letzten Quartal auf 58,4 % während Google seinen Marktanteil auf 35.6% ausbauen konnte. Dies das Ergebnis des Quartalsberichts der Marktforscher von Analysys International. Ob die Diskussion um Google’s möglichen Rückzug aus China Google genützt oder geschadet haben, kann noch nicht abschliessend gesagt werden (siehe auch Google verhandelt mit China und überprüft eigene Mitarbeiter). Es gibt in China sehr viele Filter. Dadurch ist Google in China wesentlich langsamer geworden, was Baidu zu Gute kommt.

Google gewinnt in China zwar Marktanteile aber verunsichert Werbekunden
Im laufenden Quartal dürfte Baidu von Google Rückzugsdrohung profitieren. Die Ankündigung sich möglicherweise aus China zurückziehen zu wollen, sollte die chinesische Regierung weiterhin an der strengen Zensur der Suchergebnisse festhalten, hat Werbekunden verunsichert. Nach einem Bericht der China Business News hat Google China zuletzt deutlich weniger Werbebuchungen verzeichnet, während das Vertrauen der Baidu-Partner in den chinesischen Marktführer gestiegen ist. Auch die Börse sieht grosses Potential in Baidu. Chinas führende Suchmaschine wird derzeit mit rund 16,8 Mrd. US-Dollar bewertet.

Die Marktführerschaft in China zu verteidigen, hat für Baidu oberste Priorität, nachdem Ausflüge in den japanischen Suchmaschinenmark und in den E-Commerce-Bereich bislang von wenig Erfolg gekrönt waren. Insbesondere mit seiner E-Commerce Plattform Youa konnte Baidu bislang kaum in China punkten, so dass sich Baidu nunmehr entschied, mit der japanischen Rakuten einen starken Partner ins Boot zu holen, zumal der chinesische E-Commerce Rivale Taobao derzeit Suchanfragen von Baidu blockiert.

Baidu alleine hat 223’000 Werbetreibende
Die Marktforscher von Analysys International gehen im Jahr 2010 von rund 600 Mio. Web-Nutzern in China aus. Auch wenn die Werbeeinnahmen im Vergleich zu anderen Ländern noch gering sind, ist China ein interessanter Markt. Alleine bei Baidu gibt es 223’000 Werbetreibende, welche im vierten Quartal des vergangnen Jahres eine Kampagne laufen liessen (siehe auch Google hat mehr als 1 Million Werbekunden). Der Umsatz pro Kunde betrug dabei bei Baidu nur $ 828, was zwar einen Anstieg von 23,9 % im Vergleich zum vierten Quartal 2008 bedeutet. Im Vergleich zu Google ist das aber wenig (siehe auch Baidu: Sind chinesische Suchmaschinen anders?.

Ende 2009 stellte Baidu sein Werbesystem auf das neue System mit dem Namen Phoenix Nest um. Die daraus resultierenden Umsatzeinbussen fielen dabei niedriger aus, als erwartet.

Möchten Sie mehr über den Marktanteil-Verlust und den gleichzeitig erhöhten Gewinn von Baidu erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
13.02.2010

Comments are closed.