Tv-Konsum

TV-Kampagne hat grossen Einfluss auf die Markenbekanntheit.

Suchmaschinen-Marketing parallel zur TV-Werbung erhöht Markenbekanntheit massiv. Die Kombination von TV-Werbung mit Suchmaschinenwerbung sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) zieht eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit von 91 Prozent nach sich.

Hier die Ergebnisse der BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie für die ungestützte Markenbekanntheit in Prozentpunkten:

  • +49% nur TV-Werbung
  • +74% TV + SEO (25 Prozentpunkte durch Suchmaschinenoptimierung )
  • +80% TV + Suchmaschinenwerbung (31 Prozentpunkte durch Suchmaschinenwerbung)
  • +91% TV + SEM (42 Prozentpunkte durch Suchmaschinenwerbung + Suchmaschinenoptimierung )

Mit dem Besuch einer Website durch einen Nutzer, der im Vorfeld nicht mit einer Marke vertraut war, ist zudem eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit um mehr als 160 Prozent möglich.

Bei den Zahlen handelt es sich um erste Ergebnisse einer umfangreichen Studie in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten TNS Infratest und eye square. Die Veröffentlichung der kompletten Ergebnisse der „BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie“ ist für das erste Quartal dieses Jahres geplant. Dabei stehen die Ermittlung der Markenparameter wie Bekanntheit, Image und Relevanz sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung im Fokus.

Grundlage für die Erhebung waren TV-Spots und Suchwortaktivitäten namhafter internationaler Marken aus den Branchen Automobil, Banking, Versicherung und Consumer Electronics. Für die repräsentative „BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie“ wurden rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt.

Die Studie belegt wie andere in den vergangenen Jahren durchgeführte Studien, dass Werbetreibende viel Potential verschenken, wenn Sie Suchmaschinen-Marketing nicht in Ihre Kampagnen einbeziehen.

Möchten auch Sie Ihre Marktbekanntheit durch Suchmaschinen-Marketing parallel zur TV-Werbung erhöhen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.01.2010

Comments are closed.