Online-Marketing

Suchmaschinen-Marketing wird immer wichtiger.

Gemäss dem europäischen Branchenverband European Interactive Advertising Association (EIAA) wird das Internet in Europa besonders gern zum Suchen, Mailen und Bestellen genutzt. Während europaweit 81 Prozent aller Internetnutzer E-Mails schreiben, setzen 87 Prozent das Internet für die Online-Suche ein. Mit diesem Ergebnis wird noch einmal verdeutlicht, wie hoch die Bedeutung und Relevanz von Suchmaschinen-Marketing für Unternehmen und Werbetreibende ist.

Ein interessantes Detail aus der Studie: Die wachsende Bedeutung von Suchmaschinen-Marketing gilt auch für ältere Zielgruppen. Der Anteil der älteren Personen, welche das Internet und die Suchmaschinen verwenden, nimmt ständig zu. So hat in Deutschland die Zahl der über 55-Jährigen Internetnutzer seit 2006 um 38 Prozent zugenommen. Auch immer mehr Frauen gehen online. In Deutschland betrug die Zuwachsrate 22 Prozent. Insgesamt ist die Anzahl der deutschen Internetnutzer im Jahresvergleich um 15 Prozent (Europa: sechs Prozent) gestiegen. Besonders stark ist die Bedeutung des Internets nach wie vor bei den Jungen: 75 Prozent der 16- bis 24-jährigen Deutschen nutzen das Internet fünf bis sieben Tage die Woche – beim TV sind es lediglich 66 Prozent!

Mit einem Plus von 29 Prozent hat sich ebenfalls deutlich die Online-Nutzungszeit der deutschen Surfer gesteigert. Verbrachten 2004 die Deutschen noch 8,3 Stunden pro Woche im Web, sind es heute 10,7 Stunden. Über zwei Drittel (68 Prozent) der deutschen Internetnutzer gehen dabei zwischen fünf und sieben Tagen die Woche online. Damit liegt Deutschland knapp unter dem europäischen Durchschnitt mit 12 Stunden pro Woche. Vor allem für Jugendliche ist die Internet-Nutzung allgegenwärtig. In Deutschland sind bereits 92 Prozent der 16- bis 24-Jährigen online.

Alle befragten deutschen Internetnutzer gaben an, auf Grund der Internetnutzung einer anderen Tätigkeit weniger nachzugehen. 62 Prozent der Europäer gaben an, andere Medien weniger zu nutzen. In Deutschland liegt der Anteil sogar bei 70 Prozent – für Werbetreibende ein klarer Wegweiser. Am stärksten geht die Internetnutzung zu Lasten von Fernsehen: 40 Prozent aller Befragten schauen weniger Fernsehen.

Die Kommunikation über soziale Netzwerke findet in Deutschland bei knapp einem Drittel Anklang (Europa: 42 Prozent). Beliebt ist der Austausch auf Foren (Deutschland: 28 Prozent, Europa: 26 Prozent), aber auch Verbraucherbewertungen stehen hoch im Kurs (Deutschland: 37 Prozent, Europa: 27 Prozent). Für Portale mit Preisvergleichsseiten rechnet der Verband mit starken Zuwächsen.

Deutlich weniger als in anderen europäischen Ländern wird in Deutschland Musik heruntergeladen (Deutschland: 16 Prozent, Europa: 31 Prozent) oder Radio via Internet (Deutschland: 20 Prozent, Europa: 31 Prozent) gehört. Die Top-Wachstumsbereiche in Deutschland sind der Studie zufolge Filme, TV oder Videoclips sehen und herunterladen. Aber auch Podcasts und Blogging wird bei den deutschen Internetnutzern immer beliebter. Vor allem das steigende Entertainment-Angebot ist den Studienautoren zufolge das Schlüsselkonzept in Sachen Wachstum im Web. So ist das Angebot an Online-Wetten in Deutschland um 25 Prozent gewachsen, das Spielangebot um 13 Prozent und das Film-Angebot um acht Prozent.

Ein Grund für die wachsende Internetnutzung ist nicht zuletzt in der zunehmenden Verbreitung von Breitband-Internetanschlüssen in Europa zu sehen. So steigt die europäische Breitbanddurchdringung gegenüber 2006 um acht Prozent auf insgesamt 81 Prozent an. Deutschland liegt mit einer Breitband-Verbreitung von 69 Prozent zwar noch hinter dem europäischen Durchschnitt, bei einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 15 Prozent können die deutschen Nutzer aber um sieben Prozentpunkte aufholen.

Im Rahmen der Studie wurden über 7.000 Internetnutzer in ganz Europa befragt, davon mehr als 1.000 in Deutschland.

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12.12.2007

9 responses to “Suchmaschinen-Marketing verdrängt Fernsehwerbung”

  1. Thomas says:

    Ich denke, dass Suchmaschinen Marketing aufholt, aber noch nicht verdrängt. Viel mehr sollten Marketingleiter SEM in ihren Marketing-Mix aufnehmen. Hier gibt es auch gleich drei Beispiele aus Österreich, wie SEM + TV-Werbung harmonieren … oder auch nicht: http://www.online-marketing-blog.at/ppc-pay-per-click/suchmaschinenmarketing-in-kombination-mit-tv-werbung-3-beispiele-aus-osterreich/

  2. Thomas says:

    Ich denke, dass Suchmaschinen Marketing aufholt, aber noch nicht verdrängt. Viel mehr sollten Marketingleiter SEM in ihren Marketing-Mix aufnehmen. Hier gibt es auch gleich drei Beispiele aus Österreich, wie SEM + TV-Werbung harmonieren … oder auch nicht: http://www.online-marketing-blog.at/ppc-pay-per-click/suchmaschinenmarketing-in-kombination-mit-tv-werbung-3-beispiele-aus-osterreich/

  3. Thomas says:

    Ich denke, dass Suchmaschinen Marketing aufholt, aber noch nicht verdrängt. Viel mehr sollten Marketingleiter SEM in ihren Marketing-Mix aufnehmen. Hier gibt es auch gleich drei Beispiele aus Österreich, wie SEM + TV-Werbung harmonieren … oder auch nicht: http://www.online-marketing-blog.at/ppc-pay-per-click/suchmaschinenmarketing-in-kombination-mit-tv-werbung-3-beispiele-aus-osterreich/

  4. Markus says:

    …. ich denke der Endverbraucher wird nie wirklich wahrnehmen, wie wichtig Suchmaschinen Marketing geworden ist. Für die Zählen doch vor allem die klassischen Werbemittel wie Print und TV.

  5. Markus says:

    …. ich denke der Endverbraucher wird nie wirklich wahrnehmen, wie wichtig Suchmaschinen Marketing geworden ist. Für die Zählen doch vor allem die klassischen Werbemittel wie Print und TV.

  6. Markus says:

    …. ich denke der Endverbraucher wird nie wirklich wahrnehmen, wie wichtig Suchmaschinen Marketing geworden ist. Für die Zählen doch vor allem die klassischen Werbemittel wie Print und TV.

  7. Beat Z'graggen says:

    Das ist ja das schöne an Suchmaschinen Marketing – es wird nicht als Werbung wahrgenommen…

  8. Beat Z'graggen says:

    Das ist ja das schöne an Suchmaschinen Marketing – es wird nicht als Werbung wahrgenommen…

  9. Beat Z'graggen says:

    Das ist ja das schöne an Suchmaschinen Marketing – es wird nicht als Werbung wahrgenommen…