Gemäss der Nielsen Studie hat der Weltmarkt für Online-Shopping hat in den letzten zwei Jahren um 40 Prozent zugelegt. Mittlerweile haben mehr als 85 Prozent der internationalen Online-Bevölkerung schon einmal über Internet eingekauft. Allein im letzten Monat vor der Befragung hatte mehr als die Hälfte mindestens ein Online-Shopping-Angebot genutzt.

Am höchsten ist der Anteil der Online-Shopper derzeit in Südkorea: Dort gaben 99 Prozent aller Internetnutzer an, bereits im Netz eingekauft zu haben, gefolgt Deutschland, Japan und Grossbritannien mit jeweils 97 Prozent.

Als Zahlungsmittel sind die Kreditkarten am beliebtesten. 60 Prozent der weltweiten Internet-Nutzer haben die Kreditkarte beim Online-Shopping eingesetzt. Davon benutzen 53 Prozent die Kreditkarte von Visa.
Kaufentscheid im Internet

43 Prozent der Befragten Europäer gaben an, dass sie beim Kaufentscheid vor allem auf vertraute Shops setzen. Danach folgen mit 37 % der Befragten bereits die Suchmaschinen. Diese bestätigt die Ergebnisse einer früheren Untersuchung der EIAA, nach welcher insgesamt 76 % der Befragten auf Suchmaschinen setzten – ebenfalls deutlich mehr als diejenigen, welche auf persönliche Empfehlungen setzen (siehe Suchmaschinen sind beim Kauf wichtiger als persönliche Empfehlungen).

Die Befragung durch Nielsen wurde vom Oktober bis November 2007 durchgeführt. Dabei wurden 26’312 Internet Benutzer ab 15 Jahren in 48 Märkten von Europa, Asien / Pazifik, Nordamerika und dem Mittleren Osten befragt.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
03.03.2008

Comments are closed.