Die online Shopper in Grossbritannien werden besonders stark vom Internet beeinflusst (49 %) während die Italiener ihre Meinung diesbezüglich am wenigsten ändern (27 %). Nach der online Recherche wird bei elektronischen Geräten die Markenwahrnehmung und der Kaufentscheid besonders stark vom Internet geprägt. 59 % haben aufgrund des Internet eine andere Marke gekauft als beabsichtigt. Bei der Buchung von Reisen und Ferien haben 43 % ihre Meinung nach der online Recherche geändert.

“Nur” 59% der online Shopper betrachten die Internetauftritte der bekannten Markenartikel als wichtige Informationsquelle, wenn Sie nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. 76 % betrachten Suchmaschinen als wichtig, während persönliche Empfehlungen von 72 % als wichtig angegeben wurden. 61 Prozent der Entscheider halten zudem Preisvergleichsportale für wichtig bei der Kaufentscheidung. Das Web 2.0 ist ist fast so wichtig wie die Internetauftritte der Markenhersteller: 57 Prozent der Shopper lassen sich von Produktbewertungen anderer Internetnutzer bei der Kaufentscheidung leiten.

Wichtigste Quellen bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen
Suchmaschinen Bedeutung beim Kauf
Quelle: Mediascope Europe von EIAA

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05.02.2008

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