Gemäss einer letztes Jahr von Österreich Tourismus präsentierten Studie verwenden die meisten Suchenden Google aus Ausgangspunkt ihrer Reise. 77 % der Befragten haben sich über Google auf ihren letzten Österreich Urlaub vorbereitet:
Web 2.0 und Tourismus
Aber auch die Relevanz des Web 2.0 für die Tourismusbranche nimmt stetig zu. Foren und Blogs werden durch die Reisenden immer stärker als relevante Informationsquellen genutzt. Weiterempfehlungen, die durch diese Kanäle ausgetauscht werden, nehmen direkten Einfluss auf die Buchungsentscheidung. Dies eines der Ergebnisse der Studie ‘Urlaubstrends 2008’ von Ethority.
Die Zeiten, in denen man nur Freunde und Familie zu bestimmten Reisezielen befragen konnte, sind vorbei. Durch die nutzergenerierten Kommunikationskanäle im Web 2.0 lassen sich zu fast allen Reisezielen und Hotels Informationen von bisherigen Gästen finden.
Asien und Nordamerika beliebt
Für die Studie “Urlaubstrends 2008” von Ethority wurden rund 6’500 Nutzermeinungen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen: Die Topdestination in Europa ist für die deutschsprachigen Nutzer das eigene Heimatland. Zu den Topreisezielen im aussereuropäischen Ausland zählt neben Asien auch Nordamerika. In der Kategorie Urlaubsart wird der Familienurlaub am häufigsten diskutiert.
Fortsetzung:
Online Kundenbewertungen sind entscheidend für die Reiseverobereitung
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