Ein Besucher, der von Suchmaschinen her kommt, hat also eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit, eine Bestellung zu tätigen. Nur bestehende loyale Kunden, die gezielt eine Internetadresse eingeben, haben eine höhere Konversionsrate.
Die Untersuchung basiert auf der Beobachtung von ausgewählten eCommerce-Seiten, die 2005 zusammen einen Jahresumsatz von drei Milliarden Dollar generiert haben. Sie beweist, dass die Marketingverantwortlichen gut daran getan haben, den Suchmaschinen so viel Gewicht beizumessen. Ali Benham von WebSideStory führt zum Beweis die Zahlen an. “Bezahlte und unbezahlte Verweise von Suchmaschinen” weisen eine durchschnittliche Konversionsrate von 2,3 Prozent auf.
Nur “direkte Seitenaufrufe und Lesezeichen” kamen mit zusammen 4,23 Prozent auf eine höhere Konversionsrate. Zurückgeschlagen auf Platz drei schaffen es “sonstige Internetlinks” auf eine Konversionsrate von lediglich 0,96 Prozent. In diese letzte Kategorie fallen neben Werbebannern und Affiliate-Marketing-Links auch Preisvergleichsdienste und andere für eCommerce relevanten Verweise.
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