Die Firmen, welche aber ihre Statistiken im Griff haben, verdienen nach wie vor sehr gut – sowohl mit Suchmaschinenwerbung wie auch mit der Suchmaschinen Optimierung. Bei einer Umfrage von gegen 2000 Vermarktern stellte sich aber heraus, dass der ROI aufgrund der steigenden Kosten bei der Suchmaschinenwerbung tendenziell rückläufig ist, während er bei der Suchmaschinen Optimierung weiter zunimmt (oder zumindest besser gemessen wurde).

Bei den Resultaten muss allerdings berücksichtigt werden, dass bei der Umfrage besonders viele Teilnehmer aus den USA mitgemacht haben, wo die Kosten noch einiges höher sind als in Europa. Aber auch wir hatten bereits vor Jahren ähnliche Ergebnisse erhalten (siehe z.B. Marketingkosten pro Bestellung bei Suchmaschinen Marketing am tiefsten! oder 90 % des Umsatzes mit CHF 3000 ausgelöst).
ROI Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenwerbung

MarketingSherpa macht seit Jahren solche Befragungen und die Veränderungen sind doch markant. Im Vergleich zu den Vorjahren hat vor allem der Anteil derjenigen abgenommen, welche angeben, den ROI für Suchmaschinen Optimierung nur schwer messen zu können. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass mehr Firmen auf eine gute Internet Statistik achten.

Aber auch die Suchmaschinenwerbung hat immer noch einen sehr guten ROI. Der Anteil derjenigen, welche angaben, dass Suchmaschinenwerbung einen guten ROI aufweist, hat weiter zugenommen.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.06.2008

Comments are closed.