Die Wirtschaft Taiwans ist sehr eng mit derjenigen der Volksrepublik China verflochten. Taiwan versteht sich als der Teil Chinas, der die kommunistische Revolution nicht mitgemacht hat. Es beansprucht aber genausso wie die Volksrepublik China das chinesische Festland wie auch die Insel Taiwan für sich.

Die Wirtschaft Taiwans befindet sich im Übergang vom Produktions- zum Forschungs- und Hochtechnologiestandort. Der jährliche Wert von Taiwans Produktion in der Informationstechnologie überschreitet mittlerweile die 100 Mrd. Dollar–Grenze. Der IT-Sektor allein macht 57 % der Marktkapitalisierung aller an der Börse Taipei notierten Unternehmen aus. Taiwan ist Weltmarktführer mit einem Weltmarktanteil von 70 % bei Notebooks, von 80 % bei Motherboards, von 90 % bei Scannern, rund 60 % bei Monitoren und 73 % bei LCD Monitoren, 35 % bei Servern und über 45 % bei optischen Laufwerken.

Suchverhalten in Taiwan
In Taiwan werden verschiedene Sprachen gesprochen. Deswegen werden in der U-Bahn in Taipeh die Stationen auf Hochchinesisch, Taiwanisch, Hakka und Englisch angesagt. 70 % der Bevölkerung sind Taiwanesen aber viele junge Taiwanesen können nicht mehr gut taiwanesisch sprechen. 15 % sind Hakka (aber viele junge Hakka können nicht mehr gut Hakka sprechen). 12 % sind Festlandchinesen (Vater oder Grossvater kommt aus China), viele davon können aber Taiwanesisch sprechen.

Doch egal welche Sprache die Leute in Taiwan sprechen, Madarin ist die einzige offizielle Sprache. Die Taiwanesen sprechen Taiwanesisch oder Hakka gemäss dem geschriebenen Mandarin. Das traditionelle chinesich ist die einzige Schriftsprache in Taiwan. Man spricht also verschiedene Sprachen, aber alle schreiben in der selben Sprache. Die Verkehrssprache ist also das Hochchinesische (Mandarin). Anders als auf dem Festland Chinas, wo die von Mao eingeführten vereinfachten Schriftzeichen verwendet werden, sind in Taiwan weiter die traditionellen chinesischen Schriftzeichen im Einsatz, welche die chinesiche Kultur geprägt hatten.

Wegen solchen und anderen Unterschieden ist trotz regem Austausch die Kommunikation zwischen Menschen aus Taiwan und China nicht immer einfach. Auch Aussprache und Körpersprache sind in Taiwan anders als in China, so dass die Taiwanesen die Menschen auf dem Festland gar nicht immer sofort verstehen. Entsprechend wichtig ist es das Suchverhalten der Kunden zu analysieren und die Sprache der Kunden zu verwenden, wenn man möglichst viel Umsatz in Taiwan erzielen will.

Fortsetzung unter Marktanteil Suchmaschinen in Taiwan – Yahoo vor Google

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.04.2008

Comments are closed.