Die neusten Zahlen der aktuellen Ausgabe des vierteljährlichen Berichts “State of the Internet” von Akamai Technologies zeigen, dass weltweit gesehen die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit im Vergleich zum vorherigen Quartal um 18 Prozent auf 1,7 MBit/s zugenommen hat. Bei 103 der 226 untersuchten Länder wurden durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeiten unter 1 MBit/s festgestellt.

Vor allem in In Afrika und Südamerika gibt es immer noch grosse Gebiete, in denen viele Internetnutzer nur langsam unterwegs sind. In sieben Ländern lag die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit sogar unter 100 Kbps. Es gibt aber in vielen Ländern ein starkes Stadt-/Landgefälle. Je nach Land und Region ist die Situation also uneinheitlich (siehe auch China hat mehr Breitband-Nutzer als USA). Dies muss berücksichtigt werden, wenn man in diesen Ländern präsent sein will.

Spitzenreiter in Sachen Internetgeschwindigkeit ist nach wie vor Südkorea, wo die Geschwindigkeit im Vergleich zum letzten Quartal um ganze 29 Prozent auf 14,6 MBit/s gestiegen ist. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen Japan (7.9 MBit/s, plus 8,2 Prozent) und Hong Kong (7,6 MBit/s, plus 10 Prozent).

In der Schweiz beträgt die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit 4953 Kbps, in Deutschland 3716 Kbps und in Österreich 3759 Kbps. Weltweit gesehen sind aber noch immer viele mit weniger als 2000 Kbps unterwegs. Nachfolgend der Anteil der Personen, welche mit weniger als 2 Mbps unterwegs sind:
Surfgeschwindigkeit im Internet

Schnellste Städte
Der Bericht präsentiert auch eine “City View”, die Orte mit äusserst schnellen Verbindungen innerhalb ihrer Region/ihres Kontinents besonders herausstellt. In Asien, Europa und Nordamerika erzielten selbst die “langsamsten” unter den Top 10-Städten Geschwindigkeiten von mehr als 10 MBit/s. Des Weiteren stellte sich heraus, dass beispielsweise in der Slowakei vier der zehn schnellsten Städte Europas liegen, mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 11 bis 14 MBit/s. In Brasilien befinden sich vier der zehn schnellsten Städte Südamerikas mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten zwischen 1,6 und 1,9 MBit/s.

Möchten Sie mehr über die weltweite Surfgeschwindigkeit erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
21.01.2010

3 responses to “Surfgeschwindigkeit weltweit”

  1. Markus Selg says:

    Oh je Beat ich bin in Buenos Aires Argentinien und drehe durch an der Langsamkeit der Surfgeschwindigkeit. LG Markus Selg

  2. Markus Selg says:

    Oh je Beat ich bin in Buenos Aires Argentinien und drehe durch an der Langsamkeit der Surfgeschwindigkeit. LG Markus Selg

  3. Markus Selg says:

    Oh je Beat ich bin in Buenos Aires Argentinien und drehe durch an der Langsamkeit der Surfgeschwindigkeit. LG Markus Selg