Der online Verkauf von Flugtickets ist seit den Anfängen des kommerziellen Internet ein gutes Geschäft. Bereit 1996, als das Internet von vielen noch gar nicht wahrgenommen wurde, konnten in den USA 1/2 Prozent der Flugtickets online verkauft werden. Verstärkt wurde der Trend auch durch Billig-Airlines wie easyJet. Bereits Oktober 1999 wurden dort eine Million online verkaufte Sitzplätze verkauft.

Heute werden sogar in Märkten wie Indien die Hälfte aller Flugtickets online verkauft. In Europa ist das Internet gemäss Umfragen für 89 % der Internetnutzer wichtig beim Kauf von Flugtickets (s. Wo das Internet die Kaufentscheidungen vor allem prägt) und gemäss einer Nielsen Studie bucht ein Drittel der Schweizer ihre Flüge online.

Gemäss dem Marktforscher Ulysses-Web-Tourismus hatte 2007 alleine die deutsche Tourismuswirtschaft insgesamt 14,8 Milliarden Euro Umsatz über das Internet erwirtschaftet. Der Transportbereich ist dabei für fast zwei Drittel aller erzielten Online-Umsätze im Tourismus verantwortlich. Die Linienflieger haben etwas mehr als die Hälfte aller Online-Umsätze im Transportbereich ausgemacht, die Billigflieger kommen auf 26,1 Prozent-Anteil und dahinter folgt der Ferienflug mit 7,7 Prozent.
Reise-Umsatz im Internet

Da wundert es nicht, dass die Fluggesellschaften einiges unternehmen, um an die Kunden zu gelangen, welche nach Flügen suchen. An einem Vortrag anlässlich des Online & Dialog Marketing Forums in Zürich gab zum Beispiel Tim Ringel bekannt, dass die Swiss dank Suchmaschinen-Werbung auf Google 100 Millionen Umsatz erzielt. Wenn man bedenkt, dass nur ein kleiner Teil der Suchenden auf die Werbung klickt wird klar, wie hoch der effektiv über das Internet verteilte Umsatz ist.

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06.10.2008

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