Um ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet mit Easypay zu bezahlen, wählt der Kunde in den beteiligten Internet-Shops die Zahlungsvariante Easypay und gibt im vorgesehenen Fenster der Website des Anbieters seine Easypay-Nummer ein, bestätigt mit ok.Der Kaufpreis wird vom aktuellen Kartensaldo abgezogen. Bei dieser Zahlungsabwicklung ist laut Swisscom eine hohe Sicherheit gewährleistet: Es werden keine persönliche Daten wie Name, Kreditkarten- oder Kontonummern hinterlassen. Ebenso einfach und sicher ist die Bezahlung mit dem Handy. Eine einmalige Registrierung genügt. Angeboten wird Easypay in Werten zu 25, 50 und 75 Schweizer Franken in allen Swisscom Shops, im Swisscom eShop, an Naville Kiosken, ab 14.06. an allen K-Kiosken, ab 21.6. an allen grösseren Poststellen und ab 1. November auch an allen SBB-Billett-Automaten (mit Touchscreen).

Easypay ist laut Swisscom der erste Schritt, für Drittfirmen im E- und M-Commerce ein Zahlungsmittel als Prepaid-Karte im Kleinpreisbereich bereitzustellen. Noch in diesem Jahr will Swisscom eine umfassende Zahlungslösung anbieten, die sowohl für Klein- und Großbeträge mit Pre- und Postpaid-Zahlungsmitteln eingesetzt werden kann.

Im Auftrag von Swisscom Fixnet realisiert Bluewin gemeinsam mit der Anbieterin von Zahlungstechnologie Webpay AG ein weiteres Zahlungsverfahren für Online-Dienstleistungen und –Inhalte. Der Launch des click&buy-Zahlungssystems in der Schweiz auf breiter Basis ist auf das vierte Quartal 2004 geplant. Die aggregierte Verrechnung erfolgt über die Telefonrechnung von Swisscom Fixnet oder über andere Zahlungsmittel. Das System soll mit der Postpaid-Zahlungsmöglichkeit über die bestehende Telefonrechnung, die Anfang Juni von Swisscom Fixnet eingeführte Prepaid-Lösung mit der Easypay-Karte, ergänzen. Zum internationalen click&buy-Netzwerk gehören bisher etwa 2800 Anbieter in Deutschland, Grossbritannien, Österreich, den USA, Irland und den Niederlanden, darunter Gruner & Jahr Tomorrow Focus AG, Spiegel.net AG die Deutsche Post oder bild.t-online.de.

In der Schweiz nutzen bisher nur wenige Anbieter click&buy, unter anderem die Uni St. Gallen und Swiss Directories. Nach Angaben von Webpay haben bereits 2,5 Millionen Internetnutzer einen click&buy-Account eingerichtet und damit digitale Inhalte gekauft. Wer sich einmal registriert hat, kann im gesamten Netzwerk ohne weitere Registrierungsprozesse einkaufen. Swisscom gehört mit Britisch Telecom und der deut schen Webpay-Tochtergesellschaft Firstgate Internet AG zu den bisher wichtigsten Partnern der Webpay-Allianz, die einen europaweiten Zahlungsstandard im Internet und auf mobilen Endgeräten etablieren soll. Weitere Partner werden in Kürze der Allianz beitreten, teilte Webpay International AG, deren Sitz sich in Zug befindet, mit. In Deutschland verlangt Firstgate je nach Monatsumsatz Provisionen von 20 bis 30 Prozent im Micropayment-Bereich, bei grösseren Beträgen liegen die Kosten für die Anbieter von digitalen Inhalten auch im einstelligen Bereich.

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01.06.2004

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