SWITCH - interaktive Schweizerkarte

Interaktive Karte von SWITCH.

In der Schweiz hat jeder zehnte Einwohner einen Schweizer-Domain. SWITCH zeigt neu auf einer interaktiven Karte, wie im Jahr 2007 die Verteilung der Domain-Namen mit der Endung .ch aussieht. Die Auswertung fasst alle Domain-Namen auf der Ebene der Gemeinden zusammen, welche die Berechnungsgrundlage für die Städte bilden.

Regionale Unterschiede

Die regionalen Unterschiede in absoluten Zahlen wie auch im Verhältnis zur Bevölkerung sind bemerkenswert. Zürich lag im Jahr 2007 mit 102’334 registrierten .ch-Domains an einsamer Spitze. Im Jahr 1999 waren es noch 23’850. An zweiter Stelle folgte Bern mit 32’106 knapp vor Basel mit
27’980. Auch bei diesen beiden Städten sah es im Jahr 1999 noch ganz anders aus. Damals kam Bern auf 6’945 .ch-Domains und Basel auf 5’679. Wenn man bedenkt, dass sich Zollikon (ZH) im Jahr 2007 mit 6’409 registrierten .ch-Domains noch knapp auf Platz 10 befindet, ist das ein grosser Unterschied zu „damals“.

SWITCH - Verteilung der Domains in 2007 und 1999
28.04.2008

Comments are closed.