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Die SWOT-Analyse ist eine einfache und flexible Methode, welche sowohl innerbetriebliche Stärken und Schwächen (Strength/Weakness, als auch externe Chancen und Gefahren (Opportunities/Threats) betrachtet, welche die Handlungsfelder des Unternehmens betreffen.Hier einige Hinweise darüber, wie sich die klassische SWOT-Analyse auch für die Messung und Bewertung von Suchmaschinen-Aktivitäten einsetzten lässt.

Stärken

  • Guter Domainname, welcher auch in der Vergangenheit nicht mit Spam aufgefallen ist und seit langem Inhalte im eigenen Umfeld online hat.
  • Ein Content Management System, welches suchmaschinenfreundlich und einfach zu bedienen ist
  • Viele gute Inhalte, welche das Zielpublikum interessieren
  • Viele relevante Links
  • Das Such- und Kaufverhalten wurde analysiert und wird genutzt
  • Kenntnisse darüber, wie der eigene USP ausformuliert werden muss, um die Internetbesucher zu überzeugen

Schächen

  • Optimierungsmassnahmen ohne Kenntnisse der 200 Faktoren, auf welche Google achtet
  • Adwords-Werbung ohne die Fallen von Adwords zu kennen
  • In der Vergangenheit wurde versucht, Google auszutricksen
  • Viele doppelte Inhalte
  • Neuer Domain

Chancen

  • Mitbewerber haben keine Optimierung durchgeführt
  • Marktführer werden nicht in Top-10 aufgeführt und sind dadurch einfach angreifbar
  • Die Mitbewerber kennen die Begriffe nicht, welche Umsatz bringen und diese sind wenig umkämpft
  • Mitbewerber machen keine Werbung

Gefahren

  • Starke Mitbewerber sind bereits in den Top 3
  • Mitbewerber optimiert den Auftritt professionell für Suchmaschinen
  • Mitbewerber hat stärkeren Domainnamen
  • Tiefe Einstiegshürden für den Markt – neue Marktteilnehmer haben es einfach
  • Mitbewerber kennt die Begriffe, mit denen Geld verdient wird und setzt dieses Wissen ein, um Konkurrenten zu verdrängen.

 

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27.03.2009

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