Die SWOT-Analyse ist eine einfache und flexible Methode, welche sowohl innerbetriebliche Stärken und Schwächen (Strength/Weakness, als auch externe Chancen und Gefahren (Opportunities/Threats) betrachtet, welche die Handlungsfelder des Unternehmens betreffen.Hier einige Hinweise darüber, wie sich die klassische SWOT-Analyse auch für die Messung und Bewertung von Suchmaschinen-Aktivitäten einsetzten lässt.
Stärken
- Guter Domainname, welcher auch in der Vergangenheit nicht mit Spam aufgefallen ist und seit langem Inhalte im eigenen Umfeld online hat.
- Ein Content Management System, welches suchmaschinenfreundlich und einfach zu bedienen ist
- Viele gute Inhalte, welche das Zielpublikum interessieren
- Viele relevante Links
- Das Such- und Kaufverhalten wurde analysiert und wird genutzt
- Kenntnisse darüber, wie der eigene USP ausformuliert werden muss, um die Internetbesucher zu überzeugen
Schächen
- Optimierungsmassnahmen ohne Kenntnisse der 200 Faktoren, auf welche Google achtet
- Adwords-Werbung ohne die Fallen von Adwords zu kennen
- In der Vergangenheit wurde versucht, Google auszutricksen
- Viele doppelte Inhalte
- Neuer Domain
Chancen
- Mitbewerber haben keine Optimierung durchgeführt
- Marktführer werden nicht in Top-10 aufgeführt und sind dadurch einfach angreifbar
- Die Mitbewerber kennen die Begriffe nicht, welche Umsatz bringen und diese sind wenig umkämpft
- Mitbewerber machen keine Werbung
Gefahren
- Starke Mitbewerber sind bereits in den Top 3
- Mitbewerber optimiert den Auftritt professionell für Suchmaschinen
- Mitbewerber hat stärkeren Domainnamen
- Tiefe Einstiegshürden für den Markt – neue Marktteilnehmer haben es einfach
- Mitbewerber kennt die Begriffe, mit denen Geld verdient wird und setzt dieses Wissen ein, um Konkurrenten zu verdrängen.
27.03.2009
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