Am Beispiel der Online-Kampagne eines führenden Finanzdienstleisters wurden Wirkung und Synergie-Effekte von grafischer Werbung und Suchmaschinenmarketing untersucht.

Die Zahlen sprechen für sich: Wer auf eine Kombination von grafischer Werbung und Suchmaschinenmarketing setzt, kann die Effizienz seiner Online-Kampagne noch um ein Vielfaches steigern.

Durch Einsatz der Banner-Kampagne konnte ein signifikanter Unterschied in der Netto-Reichweite der Kundenwebseite gegenüber der Kontrollgruppe festgestellt werden. Hier ist ein Anstieg von über 200 Prozent zu verzeichnen. Bei den Suchanfragen suchten die Testpersonen sogar um mehr als 350 Prozent häufiger nach den Suchbegriffen der Kampagne, als die Personen ohne Display-Kontakt. Dieser Effekt setzt sich auch bei den Page Impressions und der Konversionsrate fort.

“Die aktuelle Studie belegt nicht nur die mittlerweile allgemein anerkannte Effizienz von Online-Werbung, sie beweist auch, wie die geschickte Kombination von Suchmaschinen Marketing und klassischer Display-Werbung einer Online-Kampagne den entscheidenden Kick zu einer besseren Performance geben kann”, erläutert Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.05.2008

Comments are closed.