>> AKTUELL: Swiss Online Marketing Messe 2018: Gratis-Tickets bestellen!

Suchmaschinenkonferenz-2014

Die Suchmaschinen Konferenz vom 4. Februar in Zürich war ausgebucht.

Seit der Diskussion um NSA/PRISM verunmöglicht Google immer mehr die Auswertungsmöglichkeiten über gesuchte Begriffe. So erscheint bei Google Analytics als Suchbegriff nur noch [not provided]. Mehr zu den Hintergründen im Artikel Not provided: Google zeigt bald gar keine Keywords mehr an.

Tipps und Tricks im Vortrag

Wie kann man trotzdem erfahren, welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind? Google-Nutzer verwenden immer spezifischere Begriffe und Begriffskombinationen. Mehr zu diesen sogenannten Long Tail Suchanfragen erfahen Sie im Artikel Das Umsatzpotential liegt bei den spezifischeren Suchbegriffen!. Darum wäre es also umso wichtiger, dieses spezifische Suchverhalten und somit die Kundensprache zu kennen und Landingpages und AdWords-Kampagnen entsprechend zu optimieren. Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen zeigte in seinem Vortrag an der ausgebuchten Suchmaschinen Konferenz in Zürich einige Tipps und Tricks auf, wie man trotzdem an diese Daten gelangt.

AdWords-Bericht und Webmastertools

Die Verknüpfung von Google Analytics und Webmastertools bietet einige zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten. Der AdWords-Bericht von Google bietet gegenüber Webmastertools einige zusätzliche Vorteile. Anders als bei Webmastertools werden beim AdWords-Bericht alle Keywords (nicht nur 2‘000) ungerundet und ohne Zeitbeschränkung (bei Webmastertools 90 Tage) angezeigt. Zudem können mit dem AdWords-Bericht Synergien zwischen AdWords und organischen Suchresultaten genutzt werden.

Google Analytics korrekt konfigurieren

Gerade weil ein Grossteil der Suchbegriffe über organischen Traffic nicht mehr ausgewertet werden kann, ist es wichtig, dass Google Analytics korrekt konfiguriert ist und die auswertbaren Daten verlässlich sind und nicht zu gefährlichen Fehlschlüssen führen. So meinte z.B. ein Worldsites-Kunde ganz unbesorgt, dass seine Absprungrate zwischen 25 und 30 Prozent liegt. Nachdem Google Analytics dann korrekt eingerichtet war, musste er feststellen, dass die Absprungrate fast 50 Prozent war.

Zielseiten mit [not provided] Conversions

Eine weitere Möglichkeit, um umsatzstarke Suchbegriffe zu erfahren, obwohl diese bei Google Analytics als [not provided] angezeigt werden, führt über die Analyse des Rankings von Zielseiten. Prüft man bei solchen Seiten, für welche Begriffe und mit welchem Suchvolumen sie bei den organischen Suchresultaten ranken, kann man Rückschlüsse darauf ziehen, welche dieser Begriffe und Begriffskombinationen Leads und Umsatz bringen.

Marktforschung dank AdWords-Anzeigen

Die genauste Art, um exakt die Suchbegriffe und Kombinationen zu erhalten, die am meisten Besucher, Leads und Umsatz bringen, sind breit angelegte Potenzialanalysen über AdWords-Kampagnen. Denn während AdWords-Anzeigen zwar eine tiefere Klickrate haben als organische Suchresultate, werden für diese Klicks die Suchbegriffe und Kombinationen exakt ausgewiesen.

Vortragsfolien herunterladen oder vergünstigte Tickets für Zweittermin

Haben Sie den Vortrag von Beat Z’graggen und die Suchmaschinen Konferenz vom 4. Februar verpasst? Dann können Sie auf unserer Vortrags-Seite die Folien als PDF herunterladen. Aufgrund des grossen Interesses für die Konferenz wird sie am 4. März wieder in Zürich wiederholt. Als unser Gast profitieren Sie von CHF 240.- Rabatt auf den Eintritt (CHF 90.- statt CHF 330.-). Möchten Sie von diesem Rabatt profitieren? Dann tragen Sie bei der Online-Anmeldung im Feld „Ich bin ein Gast von“ den Code „Worldsites“ ein.

Vortrag zu globalem Suchmaschinenmarketing

Um die spannenden Fachvorträge an der ausgebuchten Suchmaschinen Konferenz 2014 abzurunden, beleuchtete Carmen Bianchi, SEM Program Manager bei Mettler-Toledo, die Komplexitäten ihres Aufgabenbereichs und zeigte Lösungsansätze, mit denen die internationale Unternehmergruppe die Herausforderungen des globalen Suchmaschinenmarketings angeht. Im Artikel Challenges und Chancen im globalen Suchmaschinenmarketing haben wir fünf dieser Lösungsansätze zusammengefasst.

Möchten Sie konkrete Tipps und Tricks für SEO ohne Daten von Google, damit Sie Ihren Internetauftritt für Suchmaschinen und Besucher optimieren können?

Kontaktieren Sie
SEO-Experte – News und Trends eines Senior SEO Spezialisten
Weitere Artikel von Daniel Nunes Vareta
SEO Trends
30. June 2022

Die Top 5 SEO-Trends

05.02.2014

Comments are closed.