Was machen Suchergebnisse aus, die auch angeklickt werden? Wie kann man die Darstellung seines eigenen Internetauftrittes im Suchmaschinenergebnis beeinflussen? Natürlich ist es zuerst einmal nötig auf der ersten Seite zu stehen. Eine Position unter den ersten 3 natürlichen Suchergebnissen ist dabei besonders wertvoll. Doch auch die Nummer 1 erhält nicht automatisch am meisten Klicks.
Prinzipiell bestehen Suchergebnisse aus den folgenden Bestandteilen:
- Titel
- Beschreibung
- URL
Der Titel
Die in den Suchergebnissen angezeigte Überschrift entstammt dem Title-Tag der jeweiligen Webseite, ist also im Quellcode zwischen zu finden. Beim Titel ist es entscheidend nicht nur einen Text zu wählen, welchen die Suchmaschinen mögen sondern diesen so auszuformulieren, dass Werbung für den Inhalt gemacht wird.
Der Titel eines Internetauftrittes ist auch für das Suchmaschinen-Ranking sehr wichtig. Es gilt also, einen Text zu finden, der ansprechend geschrieben ist und die wichtigsten Suchbegriffe enthält.
Die Beschreibung
Gerade bei Google wird die Beschreibung aus verschiedenen Quellen herangezogen. Google versucht immer, den gesuchten Begriff in der Beschreibung anzuzeigen. Häufig wird aber immer noch die Meta-Description verwendet, welche es ermöglicht, ausführlicher Werbung für den Inhalt zu machen, als dies beim Titel möglich ist.
Auch die URL beeinflusst das Klickverhalten
Auf die URL hat man in einigen Fällen wenig Einfluss, z.B. weil ein Content Management System die URLs fest vorgibt. In vielen Fällen gibt es aber die Möglichkeit, URLs zu erstellen und einzusetzen, welche mögliche Suchbegriffe enthalten wie z.B.
www.domain.ch/produktname/
anstelle von
www.domain.ch/index.php?id=565
So genannte “sprechende URLs” sind eine Möglichkeit, die Sie nutzen sollten, um Ihre URLs attraktiver zu machen. Unsere Tests zeigen klar, dass mehr Klicks erfolgen, wenn die URL gut gewählt ist.
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.