Search Engine Strategies 2000 hat Präsentationen und Plenumsdiskussionen rund um das Thema Suchmaschinen-Optimierung angeboten. Es ging vor allem darum, wie der eigene Internetauftritt Suchmaschinengerecht (und gleichzeitig benutzerfreundlich) gestaltet wird und wie das Ranking verbessert werden kann. Ein Thema war auch der Einsatz von Text und Metatags.

Aber auch das Thema Banner wurde behandelt, da dies für das Internet-Marketing die verbreitetste Massnahme ist. Der Einsatz von Brückenseiten (sogenannten Doorway Pages) wurde besprochen und die Fallen und Probleme mit Suchmaschinen erörtert. Zudem ging es darum, wie die eigenen Seiten am besten bei den Suchmaschinen angemeldet werden.

Mit den wichtigsten Verzeichnissen konnten die Anmeldung und die wichtigsten Regeln besprochen werden.

Beim klassischen “Meet the Search Engines” Panel war wie im Vorjahr auch Sergey Brin, der Gründer von Google anwesend. Google wird auch in der Schweiz immer beliebter. Dies obwohl die Suchmaschine weder Werbung noch Pressearbeit betreibt. Die Suchmaschine, welche ohne Hierarchie und Businessplan geführt wird, unterscheidet sich stark von Yahoo! und Altavista, wo die eigentliche Suchfunktion nicht denselben Stellenwert hat wie die Werbung auf den Seiten.

Sergey Brin betonte, dass Manipulationen früher oder später entdeckt würden und dass Cloaking keine Taktik ist, mit welcher man davonkommt. Google war deswegen plötzlich von Interesse, weil seit dem 4. Juli 2000 Yahoo! begonnen hat, die Suchergebnisse der relativ neuen Suchmaschine zu verwenden, wenn für ein Suchwort im eigenen Verzeichnis nichts gefunden wird. Dadurch wird die Verbreitung der Google Resultate stark erhöht.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.08.2000

Comments are closed.