Viele Ferien beginnen heutzutage im Internet. Die meisten Suchenden benötigen allerdings bis zu 90 Tagen, bis sie ihre Buchung tätigen. Zu diesen Ergebnissen kamen comScore Media Metrix, Yahoo Search Marketing und Media Contacts. Sie alle weisen eine Verbindung zwischen der Suche und den Reise-Buchungen unter den unter den Bewohnern Grossbritanniens auf. Reiseziele und ähnliche Suchen wurden von 7,5 Millionen britischen Konsumenten abgefragt und 9.8 Millionen Buchungen wurden von denselben Konsumenten innerhalb von nur drei Monaten getätigt. (Dezember 05 – Februar 06). Es gab Konsumenten, die sofort buchten. 85% schlossen ihre Buchung jedoch erst in den folgenden 90 Tagen nach ihrer Initialsuche ab.

Gemäss älteren Zahlen von von MMXI Switzerland besuchten im Januar 2005 45 Prozent aller Internetnutzer in der Deutschschweiz eine oder mehrere Reisewebsites. Im Januar 2004 waren es lediglich 37 Prozent. In der Romandie besuchten 48 Prozent Websites aus der Kategorie Reisen (Vorjahr 35 Prozent), in der italienischen Schweiz waren es 42 Prozent (Vorjahr 32).

21 Prozent der Deutschschweizer, die bei der Befragung angegeben hatten, im Internet einzukaufen, buchen Flüge online. Auch hier hat die frankophone Schweiz die Nase vorn. In diesen Landesteilen buchen 28 Prozent der befragten Onlineshopper Flüge über das Internet. Bereits letzte Woche meldete eine ähnliche Studie, “Reisen im Internet” von Fittkau & Maass, dass Onlinebuchungen für Reisen wieder am zunehmen sind.
Mit rund 1,2 Millionen Besuchern (Home-User) betrieben die SBB im Januar 2005 mit grossem Abstand die reichweitenstärkste Reisewebsite der Schweiz. “Das rasche und aktuelle Downloaden des SBB-Fahrplans hat offensichtlich bereits für viele die gedruckte Version des Planes ersetzt”, kommentiert die Herausgeberin der Resultate, Publica Data, dieses Ergebnis. Anders als in der Deutschschweiz, wo die Airline-Website der nationalen Fluggesellschaft Swiss auf Rang 4 der Reisewebsites erscheint und im Vergleich zum Januar 2004 25’000 Unique Visitors dazu gewinnen konnte, ist in der Westschweiz die Website von easyJet sehr populär (Rang 3; Swiss: Rang 9). In der Deutschschweiz hingegen erscheint easyJet, die in Genf einen Stützpunkt betreibt, nicht einmal in den Top 10.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.08.2006

Comments are closed.