Digitale Trends im Online Markt

Digitale Trends im Online Markt

An einem interessanten Vortrag präsentierte Tim Dührkoop Zahlen und Fakten zu den Trends in der Onlinewerbung. Er ging zuerst auf den grossen Erfolg und den Einfluss des Internet auf die Wahl des neuen US-Präsidenten ein. So wurde zum Beispiel ein Online Video erwähnt, welches zeigt, dass Obama wegen der Person verloren hat, der man das Video sendet (http://www.cnnbcvideo.com). Nachrichtensprecher suggerierten, dass Obama wegen nur einer Person (dem Empfänger des Videos) verloren hat. In der Woche, in welcher dieses Video zur Verfügung stand, wurden 15 Millionen Videos versandt, was einen beachtlichen Teil der Wähler ausmacht.

Gemäss den Vorgaben von Reto Hartinger, dem Organisators des Vortrages, war das Thema nicht Suchmaschinen Werbung oder andere Möglichkeiten, über Google Kunden zu gewinnen. Es ging vor allem um Möglichkeiten ausserhalb der Textanzeigen.

Was ist gute online Werbung? Das selbe was auch gute klassische Werbung ausmacht: Eine verblüffende Dramatisierung eines relevanten Kundennutzens.

Was braucht es für gute online Werbung

  • Gute Idee
  • Gute Umsetzung des Werbemittels
  • Gute Platzierung (Media-Möglichkeiten/Media-Plan)
  • Gute Zielseite
  • Gute Aktionsmöglichkeiten auf der Zielseite
  • Kritische Masse (wenn nur Schweizer das Zielpublikum sind, darf es weniger kosten als wenn alle Amerikaner angesprochen werden)
  • Leute mit Erfahrungen in der onlien Welt (klassische Agenturen sind meistens nicht geeignet)

Es wurden einige erfolgreiche Beispiele von online Werbung und auch von viraler Werbung gezeigt. So zum Beispiel German Coast Guard Sinking:

Es wurde aber auch zurecht darauf hingewiesen, dass auf ein erfolgreiches Beispiel zahllose Versuche stehen, welche nicht funktioniert haben.

Zweiter Teil: Online Mediennutzung und Verteilung der Werbegelder

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.11.2008

Comments are closed.