Das ECC Handel hat in Zusammenarbeit mit der Hybris GmbH insgesamt über 1000 Internetnutzer und weitere 500 Smartphonenutzer in Deutschland zu ihrem Informationsverhalten bei ihrem letzten Kauf im stationären Handel, im Internet und im Katalog befragt. Die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Vertriebskanälen sind dabei vielfältig. So geht über ein Viertel (27%) der Käufe in einem Online-Shop eine Informationssuche im stationären Handel voraus. Dies entspricht knapp 30 Prozent des gesamten Umsatzes in Online-Shops (siehe auch Customer Journey – Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung).

Informationssuche in einem Vertriebskanal vor einem Kauf in einem anderen Kanal

Lesebeispiele: 23,0% der Käufe in stationären Geschäftsstellen geht eine Informationssuche in Online-Shops voraus; diese Käufe entsprechen 30,8% des Umsatzes in stationären Geschäftsstellen. 27,0% der Bestellungen in Online-Shops geht eine Informationssuche in stationären Geschäftsstellen voraus; diese Bestellungen entsprechen 31,2% des Umsatzes in Online-Shops.

Ein Viertel derjenigen Konsumenten, welche ein Smartphone besitzen, hat dieses vor dem letzten Kauf im stationären Handel zur Informationssuche eingesetzt. Dies steigert die Bedeutung des Internet für die Kaufentscheidung weiter.

Immer mehr Handelsunternehmen gelingt es, Kaufimpulse im Internet für den stationären Handel zu setzen. So geht 12,5 Prozent der Käufe im stationären Handel eine Informationssuche im Online-Shop desselben Anbieters voraus.

Die Studie “Von Multi-Channel zu Cross-Channel – Konsumentenverhalten im Wandel” bezieht sich auf Umsatzgrössen, welche auf Basis einer Nachkaufbefragung erhoben wurden. Hierfür wurden im Januar 2011 insgesamt 1007 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt. Die Stichprobe wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und Nettoeinkommen repräsentativ erhoben. Zusätzlich wurde eine Referenzgruppe von 500 Smartphonenutzern unter 30 befragt, um die verstärkte Nutzung des mobilen Internets und dessen (zukünftige) Wirkung auf die Vertriebskanäle zu untersuchen.

Möchten Sie von der vorausgehenden Informationssuche der Kunden im Internet profitieren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
02.07.2011

Comments are closed.