Mittlerweile haben mehr als 85 Prozent der internationalen Online-Bevölkerung schon einmal über Internet eingekauft. Allein im letzten Monat hatten mehr als die Hälfte mindestens ein Online-Shopping-Angebot genutzt. Zu diesen Ergebnissen kommt das globale Informations- und Medienunternehmen Nielsen in seiner neusten weltweiten Internet-Befragung zum Thema Online-Shopping.

„Die ehemalige Nischentechnolgie Internet hat sich zum Massenmedium entwickelt und ist damit ein fester Bestandteil des modernen Lebens geworden. Kaum ein Aspekt unseres Alltags bleibt davon unberührt”, kommentiert Marco Bischof, Director Marketing & Communications, ACNielsen Schweiz.

„Gleichzeitig leiden wir unter ständiger Hektik und Überfrachtung. So ist es kaum überraschend, dass sich die Verbraucher zum Shoppen immer häufiger an den Computer setzen – allein schon des maximalen Komforts wegen.“

Vor zwei Jahren haben noch viel weniger Personen übers Internet eingekauft!

„Als Nielsen vor zwei Jahren seine erste Studie zum Thema Online-Shoppingtrends durchführte, hatten 627 Millionen Menschen und damit rund 10 Prozent der Weltbevölkerung schon einmal via Internet eingekauft“, so Marco Bischof, Director Marketing & Communications, ACNielsen Schweiz. „Diese Zahl hat sich innerhalb von nur zwei Jahren um rund 40 Prozent auf 875 Millionen erhöht.”

Am höchsten ist der Anteil der Online-Shopper derzeit in Südkorea. Dort gaben 99 Prozent aller Internetnutzer an, bereits auf diesem Weg eingekauft zu haben. Die meistbestellten Artikel weltweit sind nach wie vor Bücher, Tendenz steigend. Immerhin 41 Prozent aller Befragten haben in den letzten drei Monaten Bücher übers Netz gekauft – sieben Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Sehr beliebt ist auch der Onlinekauf von Kleidung, Accessoires und Schuhen, die mit einer Steigerung von 20 auf 36 Prozent die wachstumsstärkste Kategorie bildet (CH: 34%).

Weitere wichtige Internet-Märkte sind Videos, DVDs, Spiele und Flugbuchungen/-reservierungen mit jeweils 24 Prozent (CH: 29% und 33%) und elektronische Geräte mit 23 Prozent (CH: 20%). Schweizer kaufen auch häufig Musik übers Internet (32%).

Die Auswahl der Online-Stores erfolgt derzeit bei einem Drittel der Internetnutzer über Suchmaschinen (CH: 37%) oder Surfen (CH 31%), ein Viertel Verlässt sich auf persönliche Empfehlungen (CH: 27%). „Letztere Methode spielt im Entscheidungsfindungsprozess eine enorme Rolle“, erläutert Bischof. „Die Explosion des Online-Marktes in den letzten Jahren deutet darauf hin, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda ob über persönliche Bekannte oder andere Internetnutzer in Zukunft immer wichtiger wird.“

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01.06.2008

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