Positionsverluste nach Redesign verhindern

Nach einem Redesign kann eine Webseite im Google-Ranking zurückfallen.

Teil 2 der Serie
Wichtige Fragen vor dem Website-Redesign
Über richtige Ziele mehr aus dem Website-Redesign herausholen
Warum Suchmaschinen schon bei der Planung des Redesigns berücksichtigen?

Welches Ziel verfolgt das Redesign?

Versuchen Sie bei der Antwort vage Aussagen wie “Der Auftritt ist halt veraltet” oder “Die Seite muss halt mal aktualisiert werden” zu vermeiden.

  • Wollen Sie mehr Kunden erreichen?
  • Wollen Sie eine Botschaft transportieren?
  • Wen wollen Sie ansprechen und wem möchten Sie etwas bieten?
  • Welche Fragen und Probleme von potentiellen Kunden wollen Sie besser begegenen?
  • Ist der Schwerpunkt bei der Benutzerführung?
  • Wollen Sie bessere Positionen bei Google?
  • Benötigen Sie automatisierte Abläufe?
  • Wie häufig sollen die Besucher auf unseren Auftritt gelangen und für wie lange?
  • Gibt es News und Updates, welche verbreitet werden sollen?
  • Sollen sich verschiedene Personen auf unserem Auftritt austauschen oder Informationen hinterlassen können?
  • Wollen Sie klare Informationen gleich auf der Startseite?
  • Oder geht es nur ums Image?

Stellen Sie sicher, dass ihr Redesign mit den Zielen ihres Unternehmens im Einklang ist. Setzen Sie sich dabei messbare Ziele, die nach dem Relaunch überprüft werden können (siehe auch Nur 7 % der Auftritte mit Google Analytics setzen sich Ziele).

Wie holen Sie am meisten für Ihr Marketing-Budget heraus?

Je nachdem, wie komplex Ihre Webseite aufgebaut ist und welche Ziele Sie erreichen wollen, kann ein Redesign viel Geld kosten. Nur weil sich Ihr Suchmaschinen Ranking verbessern soll, müssen Sie nicht unbedingt ihre ganze Webseite oder ihren Shop neugestalten. Vieleicht können die Probleme auch für einen Bruchteil der Kosten behoben werden. Oft stellen wir auch fest, dass das ganze Budget für einen neuen Auftritt aufgebraucht wird und nichts mehr für dessen Vermarktung übrigt bleibt (siehe auch Wie Sie Ihr Marketingbudget verteidigen).

Ein Redesign beansprucht oft auch viel Zeit

Während dieser Zeit kommt es oft dazu, dass der aktuelle Auftritt vernachlässigt wird. Mit gezielten Anpassungen aufgrund des Feedbacks, welches die Besucher hinterlassen, holt man oft mit wenig Budget sehr viel heraus und kann das restliche Budget verwenden, um gezielt neue Kunden anzuziehen. Um entsprechende Feedbacks zu erhalten muss man nur die Webstatistiken lesen können.

Wie wird das Redesign mein Suchmaschinen Ranking beeinflussen?

Oft spielt das Thema Suchmaschinenoptimierung eine zu kleine Rolle bei den Überlegungen zu einem Redesign (siehe auch Redesign: Chancen und Gefahren). Oder man schiebt das Thema der Vermarktung auf, bis der Auftritt fertig ist. Dabei hat praktisch jedes Redesign hat auch Auswirkungen auf die Positionen bei Google. Ob diese positiv oder negativ sind, hängt davon ab, ob man sich auf die Bedürfnisse und die Sprache der Kunden ausgerichtet hat. Machen Sie sich diese Auswirkungen klar, bevor Sie ein Redesign-Projekt starten. Untersuchen Sie, welche Suchbegriffe am meisten Anfragen oder Bestellungen bringen und stellen Sie sicher, dass diese Positionen nicht verloren gehen.

Wie stelle ich fest, ob mein Redesign ein Erfolg war?

Dies ist warscheinlich eine der wichtigsten Fragen überhaupt. Wenn man sich nicht ausreichend mit der Frage beschäftigt, ist die Gefahr gross, dass das Projekt zu einer Enttäuschung wird.

Fortsetzung:
Warum Suchmaschinen schon bei der Planung des Redesigns berücksichtigen?

Brauchen Sie Unterstützung?

Möchten Sie mer darüber erfahren, worauf es bei einem erfolgreichen Website-Redesign ankommt? Brauchen Sie Untersützung bei Ihrem Website-Redesign?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

27.10.2009

Comments are closed.