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Vortrag Beat Z'graggen ONE

Beat Z’graggen bei seinem Vortrag über SEO Controlling in Zürich.

„Was für Internet-User keinen Sinn macht, das macht auch für Google keinen Sinn, und wird darum beim Ranking in den organischen Suchresultaten bestraft“, erklärte Beat Z’graggen eine einfache aber wichtige Regel bei der Suchmaschinenoptimierung.
Er zeigte weiter auf, wie der Google-Roboter funktioniert und dass gerade überoptimierte Seiten von Google immer härter bestraft würden.

Umsatzrelevante Suchbegriffe

Z’graggen machte anhand schöner Beispiele deutlich, wie personalisiert die Suchresultate bei Google geworden sind, dass das Suchverhalten nicht in allen Ländern gleich ist und dass Top-Positionen alleine nicht ausreichen. „Viele Firmen sind sich nicht bewusst, dass über 80 Prozent der Bestellungen in ihrem Online-Shop von rund 15 Prozent der Besucher getätigt werden“, weiss Z’graggen. Darum sei ein richtiges SEO Controlling auch so wichtig. Denn nur so können Firmen erkennen, über welche Suchbegriffe diejenigen Besucher auf ihren Internetauftritt gelangen, die am meisten Umsatz machen. „Anhand dieser Erkenntnisse können sich Firmen bei der Optimierung ihres Auftritts viel Zeit und Kosten sparen“, weiss Z’graggen, der seit über 10 Jahren Internetauftritte seiner regionalen, nationalen und internationalen Kunden in die Top-Positionen bei Google & Co. bringt und auch dort hält.

Qualitätskriterien von Google

Der SEO-Experte hielt fest, dass Googles Qualitätskriterien immer strenger würden. Beim Prüfen und Ranken einer Website stellt sich Google unter anderem folgende Fragen:

  • Weist die Website doppelte, sich überschneidende oder redundante Inhalte auf?
  • Enthält die Website Rechtschreibfehler, stilistische oder Sachfehler?
  • Besteht die Website aus Originalinhalten und eigenen Berichten?
  • In welchem Masse werden die Inhalte einer Qualitätskontrolle unterzogen?
  • Könnte der Inhalt einer Website auch in einem Printmagazin stehen?
  • Würde Besucher einer Website dieser ihre Kreditkarten-Infos anvertrauen?

Positionen halten trotz Migration und Google-Updates

Nebst diesen Fragen zur Qualität des Inhalts einer Website achtet Google seit den aktuellsten Updates wie Panda und Penguin besonders darauf, ob ein Internetauftritt auf unnatürliche Weise überoptimiert ist. Vorsichtg geboten ist zudem bei der Migration einer Website auf einen neuen Server. “Wir hatten bereits Fälle, wo Kunden ohne unser wissen den Web-Host gezügelt haben und dann aus den Top-Positionen bei den organischen Suchresultaten verschwunden sind”, so Z’graggen. Diese Positionen dann wieder aufzuholen sei viel aufwändiger, als mit einer richtigen Migration die Positionnen gar nie zu verlieren (siehe auch SEO Migration).

Autorität stärken und Top-Positionen sichern

Zum Schluss gab Z’graggen den Zuhörern einige praktische Tipps und Tricks mit, wie man mit nachhaltigem und intelligentem Linkbuilding die Autorität des eigenen Auftritts stärkt und mit welchen Massnahmen man Top-Positionen bei Google & Co. halten kann.

Haben Sie den Vortrag von Beat Z’graggen verpasst? Dann können Sie sich die Folien dazu herunterladen.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie Fragen zum Vortrag, den Folien oder zu erfolgreichem SEO Controlling? Möchten Sie wissen, wie Sie mit Hilfe von SEO mehr Kunden gewinnen und somit Ihren Umsatz messbar steigern können?

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14.05.2012

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