KundenbasisIm Hinblick auf Umsatz und Neukundengewinnung sind Top-Positionen bei den organischen Suchresultaten mindestens fünfmal wichtiger als Google Ads. Potenzielle Kunden suchen nach relevanten Inhalten und genau diese Relevanz vermitteln Top-Positionen bei Google. Für die umsatzrelevantesten Begriffe in die Top-Positionen zu gelangen, war das Ziel der Neuausrichtung des europaweit aktiven Handelsunternehmens Relianz AG.

Gezielte Neukundengewinnung

Um dieses Ziel zu erreichen, leitete die Relianz letztes Jahr im Rahmen einer langjährigen Entwicklung einen mehrphasigen Prozess ein, um mit Suchmaschinen Marketing gezielt Neukunden zu gewinnen.

Fachleute beiziehen

Trotz beachtlicher Investitionen in Google Ads war das Kosten-Nutzen-Verhältnis unbefriedigend. Und bei den organischen Suchresultaten war der Relianz-Auftritt auf den ersten drei Seiten nicht zu finden. «Wir wussten, dass mit weniger Aufwand mehr Erfolg und Umsatz möglich wären», erklärt Relianz-Geschäftsführer Andreas Engeler. Darum bat er den Internet-Marketingspezialisten Worldsites GmbH um Hilfe. «Heute sind die AdWords-Kosten (heute Google Ads) halb so hoch, unser Auftritt wird jedoch besser gefunden und generiert messbar mehr Umsatz», so Engeler.

Google Analytics optimal konfigurieren

Eine erste Sichtung von Google Analytics durch Worldsites zeigte, dass trotz Google Analytics kein effektives Controlling möglich war. «So konnten wir die gewünschten Businessziele weder verfolgen noch messen», beschreibt Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen das Problem. Sobald die Zielsetzungen zur Neukundengewinnung geklärt waren, richteten die Worldsites-Spezialisten Google Analytics optimal ein. «Nun war endlich ein gesichertes und effektives Messen von umsatzrelevanten Suchbegriffen und weiteren Indikatoren möglich», so Z’graggen. «Danach konnte man die potenziellen Kunden und deren Sprache kennenlernen», weiss Z’graggen. Erst jetzt konnte man diejenigen Begriffe ermitteln, die am meisten Umsatz bringen.

Top-Positionen erreichen

Um die gesteckten Ziele zur Neukundengewinnung zu erreichen, forderte die Relianz für die umsatzstärksten Begriffe Top-Positionen bei Google. Um diese Positionen zu erreichen, wurde der Internetauftritt nun auf diese Begriffe hin optimiert. «Nebst allgemeinen Feinoptimierungen richteten wir spezielle Zielseiten ein und sorgten für eine bessere Verlinkung der relevanten Seiten», beschreibt Z’graggen das Vorgehen.

Entwicklung der Besucher mit konkretem Interesse

Mit der Standard-Konfiguration von Google Analytics waren viele Kunden mit konkretem Interesse gar nicht ersichtlich!

Umsatzsteigernde Massnahmen

Die verschiedenen Massnahmen der Neuausrichtung zeigten Wirkung. Der Relianz-Internetauftritt vermittelt heute die Kompetenz und Professionalität der Relianz. Dank der gezielten Suchmaschinen Optimierung wird der Auftritt zu den von Kunden gesuchten Begriffen gefunden und die Absprungrate ist stark zurückgegangen. «Dadurch konnten wir unsere Kundenbasis enorm vergrössern», freut sich Engeler über den Erfolg. Und die Tendenz ist stark steigend, denn das optimal konfigurierte Google Analytics ermöglicht das korrekte Messen und Interpretieren des Nutzerverhaltens.

Umsatz weiter steigern

Engeler weiss aber, dass er sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen kann. Unternehmen, Märkte, Technologien und Zielsetzungen sind im Wandel, und der Kampf um die Top-Positionen bei Google wird noch härter. «Wir sind aber zuversichtlich, dass wir dank der Zusammenarbeit mit Worldsites und seinen Büros in 87 Ländern unsere Positionen halten und neue Ziele anpacken können», so Unternehmer Engeler.

Fallstudie im Marketing & Kommunikation

Die komplette Fallstudie können Sie in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Marketing & Kommunikation nachlesen.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen dazu, wie auch Sie mehr Kunden übers Internet gewinnen können? Oder brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung und Optimierung von Google Analytics als effektives Controlling-Tool?

07.05.2012

Comments are closed.