Umsatz verdoppelt dank Google-Optimierung

Vor Jahren hat die INOXX-STEEL AG eine Website erstellt, weil es «in» war. Heute nutzt die Metall- und Stahlbau-Firma ihren Internet-Auftritt gezielt als Marketing-Instrument. Dank einer Optimierung für Google und der Ausrichtung auf die Kundensprache konnte der Umsatz innerhalb eines Jahres beinahe verdoppelt werden.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Marketing&Kommunikation ist eine Fallstudie über einen unserer Kunden erschienen, welche wir hier gerne wiedergeben:

Fallstudie Marketing&Kommunikation400 Millionen Anfragen verschicken Schweizerinnen und Schweizer jeden Monat über Suchmaschinen. Ein Wahnsinnspotenzial für Unternehmen – schliesslich könnte sich aus jeder Anfrage ein potenzieller Auftrag ergeben. Wer also nach Möglichkeiten sucht, seinen Umsatz zu steigern, muss im World Wide Web gefunden werden. Auch die INOXX-STEEL AG machte sich früh Gedanken über die Präsenz in diesem neuen Markt. Kurz nach der Firmengründung 1999 legte sich der Metall- und Stahlbau-Spezialist eine eigene Website zu. Die fand man nun zwar, wenn man bei einer Suchmaschine den Firmennamen eintippte. Das tun potenzielle Kunden jedoch selten: Sie suchen primär nach einer Lösung für ihr Problem – zum Beispiel nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Entsprechend wenige Besucher fanden deshalb den Weg auf die Website.

Wissen, wonach Kunden suchen
Vor zwei Jahren suchte das Unternehmen deshalb nach Möglichkeiten, die Webpräsenz zu verbessern und damit den Umsatz weiter zu steigern. Auf Empfehlung eines Bekannten wandte sich Theo Büche, Geschäftsführer der INOXX-STEEL AG, an die Worldsites GmbH. Die Agentur für Suchmaschinenmarketing hat Büros in 87 Ländern rund um den Globus und weiss, wie man von seiner Zielgruppe im Internet gefunden wird. «Am Anfang steht immer die Analyse», erklärt Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen. «Wenn man erst einmal weiss, wonach potenzielle Kunden bei Google suchen, kann man seine Website gezielt darauf ausrichten. Die Frage ist immer: Welche Suchbegriffe bringen Umsatz?»

Garantierte Top-Ten-Platzierung bei Google
Auf Basis einer ersten Testphase entschied sich die INOXX-STEEL AG, den Auftritt für eines ihrer Spitzenprodukte zu optimieren. Für Begriffe wie «Entwässerungsrinne» (eines der Hauptangebote der Firma) garantierte Worldsites eine Platzierung in der Top Ten der Suchresultate bei Google. «Das ist für uns eigentlich ein Standardauftrag – und doch jedes Mal wieder eine Herausforderung», sagt Z’graggen. Zugleich begannen die Experten von Worldsites damit, die Inhalte der bestehenden Website anzupassen, um sie optimal auf die Sprache der Kunden auszurichten und die Relevanz für Suchmaschinen zu erhöhen.

Umsatz beinahe verdoppelt

Wollen auch Sie kostengünstig Ihren Umsatz erhöhen?
Kontaktieren Sie uns unverbindlich um zu erfahren, wie Sie am günstigsten zu Neu-Kunden kommen.

Ein halbes Jahr später war das Ziel erreicht: Die INOXX-STEEL AG erschien bei Google in den Top Ten. Und die Erfolgsgeschichte ging weiter: Heute erscheint die INOXX-STEEL AG bei der Suche nach «Entwässerungsrinne(n)» bei google.ch auf Platz 1. «Das ist ein absolutes Top-Resultat», schwärmt Geschäftsführer Theo Büche. «Ich bin total begeistert.» Rund 4‘000 Franken hat das Unternehmen in die Suchmaschinenoptimierung investiert – und macht heute mit dem Verkauf von Entwässerungsrinnen fast doppelt so viel Umsatz. «Das zeigt, dass man mit kleinen Optimierungen unglaublich viel erreichen kann», sagt Z’graggen. Zudem profitieren automatisch auch andere Produkte von der gesteigerten Besucherzahl der Website.

Die Spitzenposition halten
Um den Webauftritt weiter zu verbessern, entschied sich die INOXX-STEEL AG Anfang 2010 für eine radikale Überarbeitung der «alten» Website. Ansprechend, übersichtlich und in modernem Design sollte sie daherkommen. Um durch die Überarbeitung die Spitzenpositionierung nicht zu verlieren, arbeiteten die Programmierer der neuen Website mit den Spezialisten von Worldsites zusammen. «Die Suchmaschinenoptimierung ist ein ständiger Prozess», erklärt Z’graggen. Und auch ein Stück Weiterbildung, wie Büche ergänzt: «Durch die enge Zusammenarbeit mit Worldsites konnte ich unglaublich viel profitieren – die Wahrnehmung der Kundenbedürfnisse wird automatisch geschärft. So kann ich schnell reagieren und die Top-Positionierung auch in Zukunft halten.»

Hier können Sie den Artikel als pdf herunterladen: Umsatz verdoppelt dank Google-Optimierung

Umsatz verdoppelt - Google Suche Entwässerungsrinnen

Hier einige weitere Fallstudien

Bookmarken:
  • Print
  • email
  • RSS
  • PDF
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • StumbleUpon
  • Google Bookmarks
  • Facebook

Ihr Kommentar

Suchmaschinen Marketing Agentur © Copyright 2014 by Worldsites GmbH.
Kontakt | Impressum / Rechtliche Hinweise | Presse
Wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen, müssen diese Sie finden: Neue Kunden über das Internet.