>>UPDATE: Auf Universal Analytics umstellen

universal-analytics-out-of-beta

Universal Analytics wurde vor wenigen Tagen aus der Beta-Phase entlassen.

Typische Nutzer einer Website verwenden heute im Schnitt drei Endgeräte, beispielweise ein Smartphone, ein Tablet und in der Mittagspause auch gerne den Computer im Büro. Trotzdem bezogen sich bisher die meisten Analytics-Auswertungen auf einen einzelnen Besuch. Das neue Universal Analytics ändert dies: Über eine vertrauliche User-ID wird ein Endgeräte übergreifendes Tracking und somit die Zusammenführung der einzelnen Sessions zu einem echten User möglich. Zusätzlich können sogar Offline-Daten in die Analyse integriert werden – zum Beispiel Kontakte oder Einkäufe in einem realen Geschäft. Damit wird der Kaufprozess des Kunden transparent. So ist es mit Universal Analytics möglich, dem Kunden von der ersten Recherche bis zum Kauf, der vielleicht erst einige Wochen später und auf einem anderen Gerät stattfindet, zu folgen.

Jetzt 100 % kompatibel

Zwar kann Universal Analytics bereits seit über einem Jahr als Beta-Version eingesetzt werden. Allerdings musste man dabei auf wichtige Elemente des herkömmlichen Google Analytics verzichten, da diese noch nicht in den neuen Dienst integriert wurden. Insbesondere Remarketing sowie spezifische Besucherinformationen wie Geschlecht oder Interessen waren nicht verfügbar. Dies hat sich nun geändert: Seit dem 2. April 2014 unterstützt Universal Analytics neben den neuen Funktionen auch sämtliche Standard-Features von Google Analytics.

Migration auf die neue Plattform?

Wer im Moment noch Google Analytics benutzt, kann dies auch weiterhin tun. Eine automatische Umstellung von Seiten Google in den nächsten Monaten ist allerdings nicht auszuschliessen. Zudem ist zu beachten, dass Google zukünftig neue Funktionen nur noch für Universal Analytics zur Verfügung stellen wird.

Weil wir noch kleinere Unstimmigkeiten beim Ausweisen der Daten feststellen, empfehlen wir unseren Kunden im Moment noch keine Umstellung. Gerne beraten wir Sie aber beim weiteren Vorgehen, so dass auch Sie in Zukunft die neuen Möglichkeiten von Universal Analytics nutzen können. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Weitere Infos zu Vorteilen von Universal Analytics

Weitere Informationen zu den Vorteilen von Universal Analytics finden Sie im Artikel Universal Analytics: Google zeigt mehr Daten über den Kaufprozess. Möchten Sie das Verhalten der Besucher Ihrer Website korrekt messen und daraus die richtigen Massnahmen Ableiten? Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung beim Einrichten von Google Analytics oder dem Wechsel zu Universal Analaytics?

11.04.2014

Comments are closed.