Es ist fast nicht zu glauben, aber im Februar 2006 wurden in Deutschland mehr Webseiten im Bereich Computer besucht (14 Millionen), als aktuelle Nachrichten (13,9Millionen). Somit liegt der Computer-Bereich an dritter Stelle hinter dem Bereich Reisen (16,2 Millionen) und den Banken und Kreditinstituten (14,8 Millionen).

Ebay sowie andere Preisvergleichswebsites ziehen die meisten Besucher an. Die grossen Anbieter wie Medion, Conrad oder Pearl halten aber ziemlich gut mit. Alle drei Marken weisen im Februar 2006 jeweils über eine Million Unique Audience auf. Diese hohen Besucherzahlen haben sie ihrem breit gefächerten Angebot, welches ein grosses Publikum anzusprechen vermag und zudem auch noch sehr treu ist, zu verdanken. Im Februar 2006 betrug die Publikumsüberschneidung lediglich 0,5 Prozent!!

Auch Seiten ohne Online-Shop wie Media-Markt, onComputer oder T-Online sind populär. Das Motto ist Produkte vergleichen, so gut es geht! Die Unternehmen Samsung und Siemens können 875 tausend bzw. 556 tausend Unique Audience festhalten. Der noch neuere ElectronicScout24 konnte im Februar 06 nach nur vier Monaten Öffnung eine sagenhafte Million Unique Audience erreichen.

Top 10 der Unterhaltungselektronik
(Brand or Channel Unique Audience Active Reach)

eBay Consumer Electronics 6’638’000 18,4%
T-Online on Computer 2’009’000 5,6%
Conrad 1’624’000 4,5%
PEARL 1’404’000 3,9%
MEDION 1’295’000 3,6%
Media Markt 1’143’000 3,2%
Electronic Scout 1’099’000 3,1%
Samsung 875’000 2,4%
ProMarkt 825’000 2,3%
Reichelt Elektronik 642’000 1,8%
Geizhalz Preisvergleich 607’000 1,7%
Siemens 556’000 1,5%

Quelle: Nielsen//NetRatings, NetView, home and work, Deutschland, Februar 2006

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.06.2006

Comments are closed.