Fast alle Befragten bewerten den Einfluss ihres Web-Auftritts auf ihre Unternehmensentwicklung positiv. Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen den USA, Grossbritannien und Deutschland (Deutschland: 96,1 Prozent, UK: 93,6 Prozent, USA: 94,8 Prozent). Knapp ein Drittel der beteiligten Unternehmen hat in den vergangenen zwölf Monaten über 20 Prozent der Umsätze über den eigenen Internetauftritt erzielt.

Mehr als 85 Prozent aller Befragten sehen in ihrem Internetauftritt eine kostengünstige Möglichkeit der Kundenkommunikation. Über ein Drittel schätzt die Gesamtkosten für Erstellung und Pflege auf unter 500 Euro, Kosten von über 1.000 Euro hatte weniger als ein Fünftel aller beteiligten Unternehmen.

Befragt wurden mehr als 50’000 Kunden der 1&1 Internet AG in den USA, Grossbritannien und Deutschland bei einer Responsequote von rund zehn Prozent (über 5’000 Unternehmen sandten den Fragebogen zurück). Die wissenschaftliche Auswertung erfolgte durch Prof. Dr. Edgar Einemann vom Studiengang Wirtschaftsinformatik der Hochschule Bremerhaven.

Umsatz verschiebt sich immer mehr auf das Internet
Online- und Katalogversand: Marge vergleichbar, Kosten niedriger
Citydisc verlagert Umsatz auf das online Geschäft
Tschibo steigert den online Umsatz um 60 % auf 140 Millionen Euro
KarstadtQuelle steigert Online-Umsatz auf 1,6 Milliarden Euro
Internet bietet bestes Kosten-/Nutzen Verhältnis für die Werbung!
Deutscher Werbemarkt: Nur das Internet wächst
Markenwahrnehmung wird durch das Internet stark beeinflusst
Onlinewerbung erhöht Kaufbereitschaft
Frauen kaufen online häufiger ein
22 Milliarden Franken in der Schweiz über das Internet umgesetzt!

25.10.2005

Comments are closed.