Bei Porsche dürfen die Mitarbeiter weder Webdienste noch private E-Mailprogramme wie Google-Mail nutzen. Auch das Nutzen der Auktions-Plattform Ebay sei während der Arbeitszeit wurde verboten.

Facebook werde von ausländischen Geheimdiensten dazu genutzt, Vertrauen zu informierten Insidern aus der Wirtschaftsbranche zu gewinnen. Von den weltweit rund 13’000 Porsche-Mitarbeitern pflegen rund ein Viertel ihre Kontakte und Freundschaften über Facebook und andere soziale Netzwerke.

Die Nutzung von Facebook zu Spionagezwecken nimmt ständig zu. Eine bezaubernde junge Frau freundet sich auf Facebook mit israelischen Militärs an – und entlockt ihnen Geheimnisse. Laut einem Pressebericht tappten 200 Elitesoldaten in die Falle. Auch Unternehmen können und werden so auf einfache Weise ausspioniert.

Erst kürzlich hat auch das Berner Kantonsparlament beschlossen, dass ab 2014 bernische Staatsangestellte nicht mehr während der Arbeitszeit auf Facebook zugreifen können. Dort ging es allerdings nicht in erster Linie um Sicherheitsbedenken. Gemäss der bernischen Kantonsregierung beansprucht Facebook und Co. 4 % des gesamten Datenverkehrs und das war den Parlamentariern zu viel.

All diese Sperren kommen zu den Bedenken von immer breiteren Kreisen bezüglich Datenschutz. Facebook speichert nicht nur alle vom User eingegebenen Informationen, Fotos und die Freundesliste. Darüber hinaus stimmt man zu, dass das US-Unternehmen auch über andere Quellen (zum Beispiel über das Internet oder über Zeitungen) Zusatzinformationen zur jeweiligen Person sammeln kann. Das Ausspionieren der Person dient etwa dazu, „personalisierte“ Werbung zu machen. Überdies erhält Facebook das Lizenzrecht an allen Informationen, diese dürfen kopiert und übersetzt werden.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum Unternehmen Facebook & Co. wegen Spionage-Fällen sperren? Möchten Sie erfahren ob eine Sperrung von sozialen Netzwerken in Ihrem Unternehem Sinn macht?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.10.2010

Comments are closed.