Thunderbird Seal

Die US Elite-Uni Thunderbird gilt seit Jahren bei „Financial Times“, „Wall Street Journal“ und „U.S. News&World Report“ als die beste internationale Business-Schule der Vereinigten Staaten. Der Präsident von Thunderbird, Ángel Cabrera, ist überzeugt, dass die Ausbildung für Global-Management nie wichtiger war als heute. Im Rahmen der Bemühungen, diese Spitzenposition zu halten, werden immer wieder Studienreisen in andere Länder ermöglicht. Dieses Jahr fand auch eine Reise in die Schweiz statt, bei welcher auch die Arbeit von Worldsites auf dem Programm stand.

Der Besuch stand im Rahmen eines Marketingprogramms unter dem Motto “Internationales Marketing in Europa”. Die Studenten schätzten es besonders, dass von Worldsites nicht nur ein Vortrag gehalten, sondern eine eigene Case Study vorgelegt wurde. Diese wurde von den Studenten mit grossem Einsatz bearbeitet. Sie waren überrascht, wie viele Daten dass vorgelegt wurden und dass es einiges braucht, um richtige Schlüsse aus den erhobenen Daten zu ziehen.

Auf besonderes Interesse stiess die Erkenntnis, wie gut es möglich ist, Berechnungen zu machen, welche aufzeigen, wo es sich lohnt in online Marketing und Werbung zu investieren und klar zum voraus zu berechnen, welche Massnahmen gestrichen werden müssen. Die meisten Studenten hatten eher Erfahrungen mit traditionellen Marketingmethoden, wo dies kaum möglich ist.

Statistische Möglichkeiten wie eine Pfadanalyse waren den Teilnehmern nicht bekannt und wurden mit Interesse ausgewertet, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Erstaunt wurden auch die Erkenntnisse des Ackermann Versandes zur Kenntnis genommen, dass die Gewinnung eines Neukunden über Suchmaschinen Optimierung nur 3 Franken gekostet hat, ein Bruchteil aller anderen Massnahmen (s. auch Marketingkosten pro Bestellung bei Suchmaschinen Marketing am tiefsten).

28.04.2007

Comments are closed.