Die 1946 gegründete US Elite-Hochschule Thunderbird, School of Global Management, gilt seit Jahren bei „Financial Times“, „Wall Street Journal“ und „U.S. News&World Report“ als die beste internationale Business-Schule der Vereinigten Staaten. Auch erzielt sie höchste Auszeichnungen für Ihre Executive Education Programme. Der Präsident von Thunderbird, Dr. Ángel Cabrera, ist überzeugt, dass die Ausbildung für Global-Management nie wichtiger war als heute. Im Rahmen der Anstrengungen, diese Spitzenposition zu halten, werden immer wieder Studienreisen in andere Länder ermöglicht. Dieses Jahr fand wiederum eine Reise in die Schweiz statt, bei welcher zum zweiten mal ein Internet Marketing Case von Worldsites auf dem Programm stand.

Der Besuch stand im Rahmen eines Marketingprogramms unter dem Motto “Internationales Marketing in Europa”. Die Studenten schätzten es besonders, dass von Worldsites nicht nur ein Vortrag gehalten, sondern durch Felix Steinebrunner eine eigene Marketing-Fallstudie vorgelegt wurde. Die Internet Marketing Fallstudie wurde von den Studenten mit grossem Einsatz bearbeitet. Sie waren überrascht, wie viele Daten dass vorgelegt wurden, und dass es einiges an Erfahrung braucht, um richtige Schlüsse aus den erhobenen Daten zu ziehen.

Prof. Stefan Michel, Marketing – Department of Global Business, erwähnte insbesondere, dass an den Hochschulen Internet Marketing Studien noch äusserst selten sind. Darum gab diese Studie und Präsentation den Studenten einen Einblick in ein neuen Bereich des Marketing, der eine sehr starkes Wachstum aufweist und mit dem sich die Studenten in ihrer Zukunft als Marketing Leiter oder Brand Manager auseinandersetzten müssen..

Auf besonderes Interesse stiess die Erkenntnis, wie gut es möglich ist, konkrete Resultate der Marketing Kampagnen zu erhalten und daraus spezifische Berechnungen abzuleiten, welche aufzeigen, wo es sich lohnt in online Marketing und Werbung zu investieren und klar zum voraus zu berechnen, welche Massnahmen eingestellt werden müssen, da die Rentabilität nicht stimmt. Die meisten Studenten hatten eher Erfahrungen mit traditionellen Marketingmethoden, wo dies kaum möglich ist, vor allem nicht in den vorgelegten Details für einzelne spezifische Keywords und Produkte.

Statistische Möglichkeiten wie eine Pfadanalyse waren den Teilnehmern nicht bekannt und wurden mit Interesse ausgewertet, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Erstaunt wurden auch die Erkenntnisse des Ackermann Versandes zur Kenntnis genommen, dass die Gewinnung eines Neukunden über Suchmaschinen Optimierung nur 3 Franken gekostet hat, ein Bruchteil aller anderen Massnahmen (s. auch Marketingkosten pro Bestellung bei Suchmaschinen Marketing am tiefsten).

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.01.2008

Comments are closed.