Ein USP besteht normalerweise aus höchstens 10 Wörtern und sollte klar positioniert im oberen Teil der Webseite erscheinen. Hier einige erfolgreiche Beispiele:

FedEx: „Wenn Ihr Paket dringend am nächsten Morgen dort sein muss“

Domino Pizza: “Wir liefern garantiert heisse, frische Pizza in 30 Minuten oder weniger”

Das Entwickeln eines USPs kann schon einiges Kopfzerbrechen bereiten. Ein starkes, einmaliges Verkaufsargument sollte immer folgende Kriterien erfüllen:

  • Das Angebot muss sich von demjenigen der Konkurrenz abheben
  • Das Angebot muss sich in mindestens einer Wertdimension von der Konkurrenz unterscheiden
  • Mindestens ein Wertelement sollte herausragen
  • Somit ist die Firma die beste Wahl für den optimalen Kunden
  • Der USP der Firma unterscheidet sich von dem Produkte USP. Es müssen jedoch beide adressiert werden.
  • Das Erschaffen eines einmaligen Verkaufsargumentes verlangt eine sehr grundlegende Überlegung über die ausserordentlichen Werte der eigenen Firma, ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Ein starker USP wird normalerweise nicht „bestimmt“ sondern entdeckt. Er wächst aus einem Kundenbedürfnis und es verlangt viel Erfahrung dieses einmalige Verkaufsargument auf den Punkt zu bringen.

An dieser Stelle bieten A/B Tests eine einfache und kostengünstige Möglichkeit verschiedene USPs gegen einander auszutesten. Mit Hilfe dieser seit Jahrzehnten bewährten Tests kann eindeutig gemessen werden, wie der USP ausformuliert werden muss, um möglichst viele Interessenten zu Kunden zu machen. Ist der definitive USP einmal bestimmt, muss sichergestellt werden, dass dieser im gesamten Marketingmaterial erscheint und jede einzelne Webseite diesen in seiner Aussage unterstützt.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie einen starken USP für ihre Zielseiten entwickeln und testen können, kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Internet Marketing Beratung.

25.03.2009

Comments are closed.