Das Youtube-Angebot soll Clips mit Nachrichten, Reden des Papstes und Veranstaltungen, die durch den Vatikan organisiert werden, umfassen. Die Pressestelle des Vatikan bestätigte die Meldung, weitere Informationen würden im Laufe der Woche folgen. An der Erstellung des Kanals werden sich auch das Vatikan TV Center und Radio Vatikan beteiligen.

Mit der Youtube-Offensive setzt der Vatikan seine Hinwendung zu den Neuen Medien fort: Bereits unter Papst Johannes Paul II. hatte der Vatikan begonnen, päpstliche Veröffentlichungen auf seine Website zu stellen. Kürzlich wurde sogar ein iPhone-Gebetsbuch vom Vatikan befürwortet. Benedikt XVI. selbst scheint auch selber neue Technologien einzusetzen. Beizeiten verwendet er auch Akronyme und im Internet gebräuchliche Abkürzungen. Im Juli 2008 schickte er eine SMS an jugendliche Gläubige in Sydney, Australien, die er mit dem Kürzel “BXVI” signierte.

Was geplant ist, um die Botschaften des Vatikan besser über Google auffindbar zu machen, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.01.2009

3 responses to “Vatikan: Papst erteilt Urbi et orbi via YouTube”

  1. MArki says:

    Naja auch die Kirche muss mit der Zeit gehen. Wobei das Urbi et Orbi via Youtube doch irgendwie geschmacklos ist.

  2. MArki says:

    Naja auch die Kirche muss mit der Zeit gehen. Wobei das Urbi et Orbi via Youtube doch irgendwie geschmacklos ist.

  3. MArki says:

    Naja auch die Kirche muss mit der Zeit gehen. Wobei das Urbi et Orbi via Youtube doch irgendwie geschmacklos ist.