Im Vergleich zum Vormonat verlor Baidu im Februar 2013 1.5 % Marktanteile, im März waren es 2.3 % Verlust. «360 Search» der Firma Qihoo hingegen gewinnt im Februar 1.8 % und im März 1.9 % und kommt nun auf einen Marktanteil von 14.4 %. Damit bleibt Baidu zwar klar die Nummer 1. Doch die Zahlen zeigen auch, dass der Markt in Bewegung ist und auch kleinere Anbieter eine Chance haben.
E-Commerce-Gigant mit eigener Suchmaschine
Dies scheint auch das Unternehmen Alibaba gespürt zu haben. Das grösste E-Commcere-Unternehmen Chinas hat vor kurzem ganz unauffällig eine eigene Suchmaschine lanciert, die «Aliyun Search». Alibaba betreibt unter anderem die erfolgreiche gleichnamige B2B-Plattform Alibaba.com und das Online-Auktionshaus Taobao. Bereits 2005 hatte das Unternehmen einen ersten Versuch mit einer eigenen Suchmaschine unternommen, war damals allerdings gescheitert.
Online-Shopping als Chance
Dieses Mal scheinen die Chancen deutlich besser zu stehen. Grund dafür sind die aktuellen chinesischen Entwicklungen im Bereich des Online-Shoppings: China wird Japan dieses Jahr voraussichtlich als weltweit zweitgrösster B2C-E-Commerce-Markt ablösen. Bereits heute hat das Land mit 220 Millionen Menschen weltweit die meisten Online-Käufer – bis Ende Jahr sollen es 270 Millionen sein (siehe auch Rekord-Umsatz in Online-Shops dank China & Co.).
Aufstrebende Mittelschicht
Es ist vor allem die aufstrebende chinesische Mittelschicht, die immer mehr online einkauft. Und genau sie ist das Zielpublikum von Aliyun Search. Die Suchmaschine lässt die E-Commerce-Daten seines Mutterkonzerns in die Such-Resultate einfliessen und liefert so interessante Ergebnisse für Nutzer, die nach Marken und Produkten suchen. Die Keyword-Vorschläge von Aliyun scheinen zudem auf dem Kaufverhalten der User zu basieren.
Starke E-Commerce-Vernetzung
Ein Beispiel: Sucht man bei Aliyun nach Nokia, werden auf den obersten Positionen Bewertungen zu Produkten des Handy-Herstellers angezeigt. Gibt man bei Baidu die identischen Keywords ein, erscheint zuoberst ein bezahltes Suchergebnis, das direkt auf die Website des finnischen Konzerns führt. Dies zeigt, dass Aliyun mit seiner starken E-Commerce-Vernetzung eine Alternative für Nutzer darstellt, die nach Marken und Produkten suchen und ihre Kaufentscheidung von den Suchergebnissen beeinflussen lassen.
Ernstzunehmender Konkurrent
Dazu kommt, dass Yahoo 20 % Anteil am Alibaba-Konzern hält und Aliyun vermutlich den bewährten Yahoo-Suchalgorithmus übernehmen wird. Damit würde Aliyun definitiv zu einem ernstzunehmenden Konkurrent im chinesischen Suchmaschinen-Markt und könnte zur Standardsuchmaschine im Bereich des Online-Shoppings werden.
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