Die Konversionsrate lässt sich an vier zentralen Stufen im Kaufprozess beobachten und optimieren:

Stufe 1: Die richtigen Besucher anziehen: Werben Sie Käufer ohne Streuverluste
Wer weiss, wonach die Kunden suchen kann auch Massnahmen einleiten, um in der richtigen Kaufphase gefunden zu werden. Durch verschiedene Marketingmassnahmen kann man gezielt steuern, welche Besucher auf den Internetauftritt geführt werden. Wichtig ist hier vor allem die zielgruppengerechte Ausrichtung der einzelnen Marketingformen. Wird die falsche Zielgruppe angesprochen, dann werden viele Besuche direkt wieder abgebrochen, da sich die Besucher überhaupt nicht für das Angebot auf der Website interessieren.
weiter: Konversionsrate erhöhen: Die richtigen Besucher anziehen

Stufe 2: Suchen und Finden
Vor allem die Suchfunktion, Benutzerführung und die Navigation sind entscheidend dafür, dass interessierte Besucher auch finden wonach sie suchen.
weiter: Konversionsrate erhöhen: Suchen & Finden

Stufe 3: Entscheiden
Hat ein Besucher nun gefunden, wonach er suchte, so entscheiden die Angebots-Informationen darüber, ob er eine Kaufentscheidung trifft oder nicht.

Stufe 4: Bestellen
Besucher, die bereits eine positive Kaufentscheidung getroffen haben (z.B. schon Produkte in ihren Warenkorb gelegt haben), werden nun häufig durch aufwendige und komplexe Kaufprozesse verwirrt und vom Kauf abgeschreckt.
weiter: Konversionsrate erhöhen: Entscheid herbeiführen

Jede Konversions-Stufe lässt sich durch kontinuierliche Kontrolle und Steuerung mit Hilfe eines Internet-Controlling Tools gezielt optimieren.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.01.2008

Comments are closed.