Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter von Kunden, Medien und Partnern trafen sich am 31. Oktober im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zur 11. Opacc Kundentagung (Opacc Connect).

Schlüsselfaktoren im E-Commerce

In seinem Schwerpunkt-Referat zeigte Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen den Besuchern auf, welches die Schlüsselfaktoren im E-Commerce sind und mit welchem bewährten Vorgehen die Worldsites-Experten seit 15 Jahren die umsatzrelevantesten Besucher auf Internetauftritte bringen. Er erklärte, dass der Weg zu neuen Kunden und mehr Umsatz bei der Analyse der Kundenbedürfnisse und der Kundensprache beginnt.

Umsatzrelevanteste Suchbegriffe

„Danach muss der eigene Internetauftritt an die Sprache der Zielgruppe angepasst werden und die eigenen USPs müssen sowohl bei den Suchresultaten von Google als auch auf der Website transportiert werden“, so Z’graggen. Und zuletzt müsse man für die umsatzrelevantesten Suchbegriffe Besucher nicht nur über Werbung anziehen, sondern auch über organische Suchresultate. Details zu diesem bewährten Vorgehen erfahren Sie im Artikel Opacc Connect: Besucher zu Kunden machen.

Grosser Umsatzzuwachs bei tieferen Kosten

Von diesem Vorgehen konnte der anwesende Worldsites-Kunde Andreas Engeler als CEO der Relianz Gruppe (einem international tätigen und erfolgreichen Handelsunternehmen im B2B-Bereich) bereits profitieren: „Dank der systematischen Optimierungsmethoden von Worldsites und deren Experten für Internet Marketing erzielte unser Webshop einen grossen Umsatzzuwachs.“ So konnte die Relianz dank der Einführung eines effizienten Online-Controllings z.B. ihre AdWords-Ausgaben optimieren. „Früher kosteten uns AdWords für 50 Anfragen pro Monat 4’000.- Franken, heute bezahlen wir für die gleiche Anzahl Anfragen nur noch 1’600.- Franken”, so Engeler. „Mit Hilfe des weltweiten Netzwerks von Worldsites wurden wir zudem auch in unseren internationalen Aktivitäten erfolgreich unterstützt.“ Engeler empfahl allen Teilnehmern die systematische Anwendung von Online-Marketing und kündigte für sein Unternehmen bereits weitere Investitionen im Internet Marketing an.

Remarketing: Kunden begleiten – Besucher zurückholen

Eine mögliche Investitions-Möglichkeit stellte Beat Z’graggen in seinem Vortrag auch gleich vor – Remarketing. Anhand der Opacc Connect und diversen Beispielen, wo dafür Remarketing-Banner geschaltet wurden, zeigte Z’graggen auf, wie man mit der effizienten Marketing-Massnahme Besucher einer Website zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die Seite zurückholt oder bestehende Kunden im Kaufprozess begleitet.

Kein Streuverlust

„Dank Remarketing können Unternehmen ganz gezielt ohne Streuverlust potenzielle Kunden ansprechen, die sich für deren Produkte und Dienstleistungen interessieren.“ Und dies täglich, monatlich oder auch lange nachdem ein Besucher die Unternehmens-Website oder einen Online-Shop besucht hat. „So kann man z.B. einem Kunden, der im Frühling ein Bike gekauft hat, im Winter gezielt Werbebanner für eine Ski-Ausrüstung schalten“, erklärt Z’graggen.

Wie genau funktioniert Remarketing?

Können Sie sich noch nicht vorstellen, was genau Remarketing ist?
Dieser Artikel zeigt Ihnen, warum Sie dank Remarketing Ihre Marketingperformance optimieren können.
Und im Artikel Remarketing in 5 Schritten wird an einem konkreten Beispiel aufgezeigt, wie Remarketing funktioniert.

Ihre Remarketing-Kampagne

Möchten Sie Kunden im Kaufprozess begleiten und Besucher Ihrer Website zurückholen und zu Kunden machen? Möchten Sie Ihren ROI verbessern und von unseren langjährigen Erfahrungen im Internet Marketing und als Remarketing Agentur profitieren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
02.11.2012

Comments are closed.