>> AKTUELL: Swiss Online Marketing Messe 2018: Gratis-Tickets bestellen!

Die Veranstaltung im Lake Side in Zürich war gut besucht. Neben einem Referat von Roger Köppel von der Weltwoche zum Thema «Der ewige Kampf um Aufmerksamkeit», Informationen von Toni Vetterli über neue Marketingmassnahmen für die Schweizerpresse und der Verleihung des Q-Awards wurden auch einige online Themen behandelt.

Kunden von Online zu Print bringen

So erläuterte Stefan Eiselein die erfolgreiche Strategie mit den “Business-Effizienz-Portalen” der Vogel Mediengruppe. Diese Portale bieten sowohl den Informationssuchenden wie auch den Werbetreibenden einen hohen Nutzen. Interessant war auch die Aussage, dass es einfach gelingt, Leser vom online Angebot in die Printausgaben zu bringen. Umgekehrt hat man zwar schon viel ausprobiert aber noch nicht erreicht, dass die Nutzer der Printmagazine direkt aus dem Artikel weitere online Informationen abrufen.

Kunden dort abholen, wo sie sind

Auch Yvette Koerber, Marketingleiterin der Bauknecht AG, ging in Ihrem Vortrag über Sicht eines Werbeauftraggebers vor allem auf die Bedeutung des online Angebotes ein. Miele will die Kunden dort abholen, wo sie sind. Auch für die Fachpresse ist es wichtig, die Leser dann anzusprechen, wenn sie von sich aus an einem Thema interessiert sind.

An seinem Vortrag schlug Beat Z’graggen von Worldsites in die selbe Kerbe. Er zeigte auf, weswegen ein immer höherer Anteil der Werbeausgaben in den online Bereich fliesst. Unter anderem wies er auf eine Studie aus Deutschland über das Informationsverhalten hin:
Technische Produkte

Über Google gefunden werden

Nach einigen weiteren Statistiken über die online Mediennutzung und die Verteilung der Werbegelder ging es im Referat vor allem darum, wie man über Suchmaschinen an neue Leser und Kunden gelangt. Dank ihrer inhaltlichen Fokussierung auf Fachbereiche, ihrer redaktionellen Kompetenz und Glaubwürdigkeit, ihrer Rolle als Meinungsführer haben Printmedien gute Inhalte, welche auch Google schätzt. Wer aber über Google nicht gefunden wird, verliert einen beträchtlichen Teil seiner Kunden!

Über 200 Faktoren spielen bei Google eine Rolle, um einen Spitzenplatz zu erhalten und unter die ersten 10 zu kommen. Wer mit Google Erfolg haben will, muss vor allem eines berücksichtigen: Ganz oben steht immer der Nutzen für Leserinnen und Leser. Es ist wichtig, gefunden zu werden, aber von den richtigen und wichtigen Besuchern!

Bei Google in die Top-Positionen gelangen

Worauf soll man achten, um bei Google gute Positionen zu erreichen? Es kursieren viele Gerüchte darüber, worauf Google reagiert. Diese zu beachten kann gefährlich sein. Nur das, was dem Suchenden dient und auf den Inhalt abgestimmt ist, hat langfristig Bestand. Gegen Googles Richtlinien zu verstossen kann sich niemand leisten, der langfristig denkt. Es ist wichtig, auf den Ruf des Auftrittes zu achten und möglichst wenig Hürden für die Suchmaschinen zu schaffen.

Keine Sonderbehandlung wegen AdWords

Es nützt für gute Positionen bei Google auch nichts, wenn man viel Geld in Google AdWords oder AdSense investiert. Man geniesst damit keine Sonderbehandlungen in den eigentlichen Suchergebnissen der erfolgreichsten Suchmaschine. Google schenkt demjenigen den Ersten Platz, der für den Suchenden am Interessantesten zu sein scheint! Die Werbung auf Google kann aber sinnvoll eingesetzt werden um gezielt Besucher anzuziehen.

Wichtige Punkte, auf welche jeder achten sollte sind

  • Die Optimierung soll dem Suchenden dienen.
  • Die Optimierung auf den Inhalt abstimmen.
  • Aussagekräftige Titel verwenden.
  • Bei der Verlinkung auf Qualität achten.
  • Das Wichtigste zuerst.
  • „keywordgerechter“ Inhalt.
  • Vermeiden von Frames, Javascript, Flash.

Was ist entscheidend:

 

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.11.2008

6 responses to “Vortrag vor Schweizer Presse: Wie über Google am meisten Kunden gewinnen”

  1. Klein Report says:

    Tag der Fach- und Spezialpresse 08: Was Suchmaschinenmarketing praktisch heissen kann.

  2. Klein Report says:

    Tag der Fach- und Spezialpresse 08: Was Suchmaschinenmarketing praktisch heissen kann.

  3. Klein Report says:

    Tag der Fach- und Spezialpresse 08: Was Suchmaschinenmarketing praktisch heissen kann.

  4. Wie über Google am meisten Kunden gewinnen
    interessiert mich.

    Mfg
    Ina von Koenig, CEO
    BusinessPlus GmbH

  5. Wie über Google am meisten Kunden gewinnen
    interessiert mich.

    Mfg
    Ina von Koenig, CEO
    BusinessPlus GmbH

  6. Wie über Google am meisten Kunden gewinnen
    interessiert mich.

    Mfg
    Ina von Koenig, CEO
    BusinessPlus GmbH