Die meisten deutschen Fussball-Zuschauer fiebern immer noch ganz klassisch vor dem Fernseher oder beim Public-Viewing mit ihrer Mannschaft mit und lassen in dieser Zeit die Online-Welt hinter sich. Je weiter die deutsche Nationalmannschaft in der EM kam, desto stärker wurde dieser Effekt. Dies hat eine Untersuchung von Adtech ergeben.

Schon 60 Minuten vor dem Anpfiff eines Deutschlandspiels sanken die Besuchszahlen auf den Internetauftritten im Schnitt um zehn Prozent. Während dem Spiel verzeichneten die Adtech-Adserver durchschnittlich nur noch zwei Drittel der üblichen Seitenaufrufe.

Beim Halbfinalspiel gegen die Türkei lagen die Seitenaufrufe zwischenzeitlich sogar unter 50 Prozent. Als die Deutschen um den EM-Titel spielten, gingen allerdings die Besucherzahlen weniger zurück als erwartet. Zwischen 20 und 30 Prozent unter dem Normalzustand wurde aber auch da verzeichnet. Das entspricht den Durchschnittswerten der gesamten EM.

Sobald die Deutschland-Spiele vorbei waren, stiegen die Seitenaufrufe sofort wieder. Sie lagen in den ersten 60 Minuten nach dem Spielende bis zu zehn Prozent über dem normalen Verkehr für diese Uhrzeit. Das Finale sorgte nach Spielende für einen Trafficanstieg von fast 20 Prozent.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.07.2008

Comments are closed.