Fortsetzung von: Wahlen 2007: Wer sucht danach?

Gemäss einem Bericht der Netzwoche wird bei www.cvp.ch ebenfalls ein besonderes Augenmerk auf die Suchmaschinen-Tauglichkeit gelegt: «Bei einer Suche beispielsweise nach dem Bericht ‹GPK-N› wird die offizielle Stellungnahme der CVP an dritter Position nach den Parlamentsdiensten und dem EJPD aufgelistet», so Mike Müller, Geschäftsleiter von Mysign, Ersteller der CVP-Site.” (Quelle: Netzwoche 35/2007)

Dass der CVP-Auftritt so gemacht wurde, dass die Inhalte über Google gefunden werden ist sicherlich lobenswert. Allerdings gibt es nur 962 Seiten bei der Suche nach GPK-N, welche es zu überholen galt. Vor allem aber: wer sucht schon nach GPK-N! Ich konnte auf jeden Fall keine Hinweise darauf finden, dass der Begriff bei Google gesucht wird. Es kann gut sein, dass ein paar Hundert Leute danach gesucht haben aber auf jeden Fall hat es keinen Einfluss auf die Wahlen, wenn die CVP für diesen Begriff unter den Ersten erscheint. Ein wenig peinlich ist auch, dass bei der Suche nach CVP auf Platz 2 bei Google eine Seite auf cvp.ch mit dem Titel “Fehlerseite” erscheint.

Beim Interesse für die Wahlen hat die SVP erst in der Schlussrunde die anderen Parteien wirklich übertrumpft. Lange lag die SP vorne, vermutlich auch dank der aktiven Blogging-Politik.
Parteien Wahlen 2007
So oder so ist es interessant zu sehen, wie das Medienecho sich im Suchverhalten auf Google niederschlägt.

Ebenfalls spannend ist in diesem Zusammenhang der Blick über den Atlantik. Dort werden Millionen für politische Suchmaschinen Werbung ausgegeben. Ob es immer etwas nützt ist allerdings eine andere Frage. Die Republikaner haben bei den letzen US-Parlamentswahlen doppelt soviel für Google Werbung ausgegeben wie die Demokraten und haben trotzdem verloren…

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.10.2007

Comments are closed.